Bildung
Der Weg zur allgemeinen Hochschulreife

In der Einführungsklasse am Robert-Schuman-Gymnasium starten Schüler mit mittlerer Reife in Richtung Abitur.

31.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:34 Uhr
Gregor Raab
Die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Einführungsklasse haben sich am Robert-Schuman-Gymnasium sehr gut eingelebt. −Foto: Markus Hartl

Das Erreichen des Mittleren Schulabschlusses ist wie das Einfahren in einen großen Umsteigebahnhof. Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, umzusteigen – in den Beruf oder an eine andere Schulform. Neben der Fachoberschule gibt es eine weitere Alternative für diejenigen, die noch einmal die Schulbank drücken wollen: das Gymnasium. Dieser besondere Weg heißt Einführungsklasse und wird seit vielen Jahren am Robert-Schuman-Gymnasium in Cham angeboten.

Im laufenden Schuljahr haben sich 18 Schülerinnen und Schüler dafür entschieden. Ihr Ziel ist es, die bestmögliche Ausbildung zu bekommen und dann nach dem Erhalt der Allgemeinen Hochschulreife ihren individuellen Lebenstraum zu leben – im Berufsfeld ihrer Wahl. Die Einführungsklasse bildet den idealen Übergang zum Gymnasium und bereitet die Jugendlichen, die von den Real- und Mittelschulen des Landkreises kommen, passgenau auf das vor, was sie in der gymnasialen Oberstufe erwartet.

Neben den typisch gymnasialen Arbeitstechniken wird hier in die Vielfalt der Fächer eingeführt, die dann ausnahmslos in der Oberstufe gewählt werden können. Ziel der Einführungsklasse ist nicht nur die vertiefte Beschäftigung mit einem breiten Fächerspektrum, sondern auch die Erlangung einer fundierten Allgemeinbildung.

Augenmerk auf die Kernfächer

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch gelegt, die auch im Abitur eine zentrale Rolle spielen. Schüler ohne eine zweite Fremdsprache erhalten einen besonders stundenintensiven Unterricht im Fach Spanisch als spät beginnende Fremdsprache, die dann auch in den Klassen 11 und 12 belegt werden muss. Haben die Jugendlichen vor ihrem Einstieg ins Gymnasium den Zweig IIIa (Französisch) absolviert, kann diese Sprache nach der Einführungsklasse abgelegt werden oder in der Oberstufe bis hin zum Abitur weitergeführt werden. Der Weg über die Einführungsklasse schafft die idealen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Bestehen der allgemeinen Hochschulreife, denn die Schülerinnen und Schüler müssen die anvisierte Studienwahl – im Gegensatz zur fachgebundenen Hochschulreife – nicht bereits im Vorfeld treffen. Der Weg über das Gymnasium schenkt den Jugendlichen also mehr Zeit, sich auszutesten, ihre Vorstellungen und Ziele zu hinterfragen und schließlich – nach dem erfolgreichen Abschluss – eine Entscheidung über ihren weiteren Lebensweg zu fällen.

Lehrplan des G8

Für den Jahrgang der 10. Klassen an den Real- und Mittelschulen ist die Einführungsklasse zum kommenden Schuljahr 2022/23 ein ganz besonderer Weg. Da das neue neunjährige Gymnasium in der 10. Klasse angekommen ist, wird die Einführungsklasse eine eigene Klasse bilden und nach dem Lehrplan des G8 unterrichtet. Im Jahr 2025 schreiben dann diese Schülerinnen und Schüler zusammen mit nur ganz wenigen anderen in Bayern das Abitur am Gymnasium, da die Altersgenossen im G9 erst in der 12. Klasse sind. Für die Studienplätze gibt es also weniger Konkurrenz.

Da für die Einrichtung der nächstjährigen Einführungsklasse eine bestimmte Schülerzahl nötig ist, ist für das RSG eine Voranmeldung bis zum 25. Februar wichtig. Diese ist persönlich, telefonisch unter (0 99 71) 85 80 50 oder per E-Mail an claudia.stahl@rsg-cham.de möglich. Benötigt werden dazu eine Kopie des Zwischenzeugnisses und das entsprechende Anmeldeformular. Dieses gibt es beim Informationsabend oder zum Herunterladen auf der Homepage des RSG.

Die endgültige Anmeldung erfolgt dann bis zum Ende des Schuljahres 2021/22 mit dem Zeugnis der mittleren Reife. Neben der Gelegenheit, den Informationsabend zu nutzen, besteht auch die Möglichkeit, Schulleiterin Angela Schöllhorn oder Beratungslehrer Markus Hartl über die genannte Telefonnummer zu kontaktieren und einen Beratungstermin zu vereinbaren.