Walderbach
„Ein Ja zum Leben“: Filipa Scherer wurde getauft

„Ein kluger Mann hat mal gesagt, jedes Kind bringt die Botschaft, dass Gott sein Vertrauen in die Menschheit nicht verloren hat.

14.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:50 Uhr
Ulrike Niklas
Im Kreise ihrer Familie empfing Filipa Scherer die Taufe, die Diakon Werner Müller spendete. −Foto: Ulrike Niklas

Sie dürfen das gerade erleben – Ihr Kind Filipa ist ein ‚Ja‘ zum Leben.“ Diakon Werner Müller richtete diese Worte an die Eltern Kathrin und Matthias Scherer aus Walderbach, die Patin Maria Scherer und die Familie der kleinen Filipa, die in der Taufkapelle der Walderbacher Pfarrkirche getauft werden sollte. Der Diakon hatte sich schlau gemacht, was den Namen Filipa anbetrifft. Er bedeute „Pferdeliebhaberin“ und leite sich aus der männlichen Form Philipp/Philippus ab. Hierzu gebe es viele Heilige, somit habe das Mädchen gute Fürsprecher. Der Diakon segnete die Andachtsgegenstände und taufte Filipa im Namen des dreifaltigen Gottes mit gesegnetem Wasser. Die weiteren Symbole, das Salben mit Chrisam, das „Anziehen“ des weißen Kleides und die Übergabe der brennenden Taufkerze verdeutlichen, dass mit der Taufe etwas Großes geschieht, so Müller. Ricarda war ganz nahe dabei, als ihre Schwester das Sakrament empfing. „Und wir gehen den Weg von hier, Seite an Seite, ein Leben lang!“: Für Gänsehautfeeling sorgte die musikalische Gestaltung durch Susi Raith mit Begleitung, die verwandtschaftlich mit der Familie der kleinen Filipa verbunden ist und als Schlusslied diesen Song von Christina Stürmer wählte. Am Ende der familiär gestalteten Tauffeier für Filipa wurde das Mädchen auch dem Schutz der Gottesmutter anvertraut. Weiter erhielt es einen Weihwasserkessel als Geschenk der Pfarrei. (run)