Auszeichnung
Engagierte Bürger erhalten den „Chamer Kampl“

20.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:35 Uhr
Ferdinand Schönberger
Die Preisträger Anton Kollmer, Erika Babl, Andreas Stangl, Anna Weber, Gerhard Luckner, Hans Schneider, August Fischer und Ludwig Kalz (vorne v. l.) −Foto: Fotos: Schönberger

In einer hektischen Welt mit steigenden Anforderungen geht es vor allem um Zahlen, Daten, Fakten. Doch wenn Menschen bewusst die Bereitschaft und die Zeit aufbrächten, neben Beruf oder Familie Bürgernähe zu leben, ist es wichtig, diesen Idealismus anzuerkennen. Daher verleiht der Stadtrat auf Vorschlag der einzelnen Fraktionen acht Personen den „Chamer Kampl“. Am Montagabend im Langhaussaal fand die feierliche Preisverleihung statt.

„Die Stadt verleiht den Chamer Kampl 2022 und ehrt damit das langjährige und herausragende ehrenamtliche Engagement“ steht auf den Urkunden, die die Preisträger erhielten. Sie seien, wie ihre Vorgänger Leuchttürme für das Besondere, das sie der Gesellschaft geben, hob Stoiber in seinen Laudationes hervor.

Chams Bürgermeister Martin Stoiber hieß Altbürgermeister Leo Hackenspiel, seine beiden Stellvertreter, viele Mitglieder des Stadtrates sowie etliche bisherige „Kampl“-Träger willkommen, was die Wertschätzung der Würdigung unterstreiche.

Außerordentlichen Einsatz im Bereich Umweltschutz, für Nachhaltigkeit und für die heimische Flora und Fauna zeigt Erika Babl aus Chammünster. Sie ist dort auch Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, wirkt beim Landesbund für Vogelschutz mit, pflegt Anlagen und Biotope, hält kirchliches Brauchtum aufrecht und leitet Naturerfahrungsprojekte.

August Fischer war einer der Gründer der Volkshochschule, baute sie schnell aus und achtet bis heute darauf, das hohe Niveau zu halten. Als Stadtrat hinterließ er in seiner Altgemeinde Loibling-Katzbach deutliche Spuren durch eine Reihe von initiierten Maßnahmen und rief als Lehrkraft das Hilfswerk „Kinder helfen Kindern“ ins Leben.

In verschiedenen Vereinen tätig war Ludwig Kalz, darunter über 50 Jahre als Mitglied im FC Katzbach. Im Bereich der Feuerwehr hatte er Führungspositionen bis hin zum Kreisbrandmeister inne, war Inspektionsjugendwart und ist seit 1999 Luftbeobachter für den Katastrophenschutz.

Als Mann mit Gesellschaftssinn und als leidenschaftlichen Musiker kennt man Anton Kollmer. Er war 20 Jahre lang Vorsitzender der Feuerwehr Chameregg. Durch seine Ideen konnten viele Festlichkeiten abgehalten werden.

Die Verdienste von Gerhard Luckner liegen vor allem im Bereich der Jägerkameradschaft: 23 Jahre lang war er Vorsitzender, Jungjägerbeauftragter und Ausbilder. Zudem war er mitverantwortlich für eine Partnerschaft mit den Jägern aus dem schweizerischen Cham.

Der gebürtige Hemauer Hans Schneider war beliebter Chefarzt der Anästhesie am hiesigen Krankenhaus und half vielen Menschen mit Schmerztherapie. Starkes Engagement zeigte er beim BRK als Rettungsdienstleiter und stellvertretender Kreisvorsitzender.

Andreas Stangl ist seit 2010 kreativer Kopf und Leiter des Projekts „Brückenschlag“ zwischen Bundeswehr, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Verbundenheit mit den Soldaten, auch im Auslandseinsatz, und die Unterstützung ihrer Angehörigen ist oberstes Ziel.

Die Katzbergerin Anna Weber engagiert sich in ihrem Heimatort seit vielen Jahren, ohne auffallen zu wollen. Sie leitete als Frau fürs Praktische die Müttergruppe, baute den Sozialdienst mit auf, führte Seniorenveranstaltungen durch und kümmerte sich um die Reinigung und den Schmuck der Dorfkirche.

Zum Abschluss holte Stoiber noch die Ehrung für drei Sportler und Sportlerinnen des ASV nach, die bei der Verleihung Ende August verhindert waren. Im Bereich Handball zeigten Luise Gruber und Christina Lesch durch ihre Teilnahme am bayerischen Landeskadertolle Erfolge. Triathlet Bernhard Steinberger, 2020 Vize-Europameister im Ultracycling, unterbot 2021 beim Race Around Germany den Streckenrekord um 14 Stunden, als er 3300 Kilometer in knapp 7 Tagen zurücklegte.