Kirche
Erstkommunikanten stellten sich vor

Nun hat auch die dritte und letzte Gruppe t das Etappenziel erreicht: Bedingt durch die Corona-Pandemie stellten sich die Erstkommunionkinder der Klasse 3c, getrennt von den übrigen Kommunikanten, in der Stadtpfarrkirche vor.

02.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:21 Uhr
Johann Fischer
Stadtpfarrer Thomas Winderl mit den Erstkommunionkindern Klasse 3c am Sonntag in der Stadtpfarrkirche Bad Kötzting −Foto: Johann Fischer

Das war am Sonntag beim 10.30 Uhr-Gottesdienst mit Stadtpfarrer Thomas Winderl. Die musikalische Gestaltung übernahmen Franz Frauendienst an der Orgel und Elvira Frauendienst mit ihrer Geige. Die Lesung und Fürbitten trug Lektor Josef Weingut vor. „Wir feiern heut‘ ein Fest“, sangen alle zu Beginn des Gottesdienstes. Bald nach Beginn der Messe kamen drei der Erstkommunionkinder nach vorne und trugen über ein Mikrofon die Kyrie-Rufe vor; zwei von ihnen brachten Kerzenleuchter zum linken Seitenaltar. Petra Eichenseher, die Gemeindereferentin in Ausbildung, war ihnen dabei behilflich. Stadtpfarrer Winderl ging auf das Leben Jesu in dessen Heimatort Nazareth ein. Auch die Buben und Mädchen der Klasse 3c könnten sich auf ihre Erstkommunion und damit auf die direkte Begegnung mit Christus freuen, sagte der Geistliche. Termin der Erstkommunion ist heuer an Christi Himmelfahrt, 26. Mai. „Ihr unternehmt ganz viel in der Vorbereitung auf die Erstkommunion, um diesen Jesus besser kennenzulernen“, so der Stadtpfarrer. Damit seien die Kinder ein Vorbild für alle Christen. Mit dem Lied „Preiset den Herrn, denn er ist gut“ klang der Vorstellungsgottesdienst aus. (ksm)