Neuwahlen
Fabian Wagner führt Jugendrat

Belebung des JUZZ und Pflege der Kontakte in der Städtepartnerschaft Douzelage sind Ziele für die Zeit nach der Pandemie.

23.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:55 Uhr
Alois Dachs
Die neue Führungsmannschaft des Jugendrates: Bürgermeister Markus Hofmann. Schriftführerin Anna Seidl, Vorsitzender Fabian Wagner, Stellvertreterin Lena Singer, Kassier Lukas Hampel und der Jugendreferent im Stadtrat, Julian Preidl. −Foto: Alois Dachs

Die Folgen der Covid-19-Pandemie treffen in vielfacher Hinsicht vor allem junge Leute, die nur noch über soziale Medien Kontakte pflegen können, weil Treffen in größeren Gruppen ebenso verboten sind, wie der Betrieb von Bars, Discotheken, oder auch Feste, die seit Generationen zum Treffpunkt für junge Menschen werden. Den daraus folgenden Einschränkungen will der Jugendrat der Stadt Bad Kötzting nach den Neuwahlen der Führungsmannschaft am Samstag mit verschiedenen Aktionen begegnen.

Bürgermeister Markus Hofmann und der Jugendsprecher im Stadtrat, Julian Preidl, freuten sich im Sinocur über das Erscheinen von insgesamt 14 jungen Bürgerinnen und Bürgern, die sich künftig in der Jugendarbeit engagieren wollen.

Wahlberechtigt für den Jugendrat sind neben den jungen Leuten auch Markus Hofmann als Bürgermeister, Michaela Fischer als aktuell zuständige Mitarbeiterin bei der Stadtverwaltung und Stadtrat Julian Preidl als Jugendsprecher. „Die Mitarbeit im Jugendrat ist gerne gesehen“, merkte der Bürgermeister an. Sie sei besonders wichtig in diesen schwierigen Zeiten, die keine größeren Treffen zulassen.

Julian Preidl übernahm dann die Leitung des Wahlvorgangs, der durch entsprechende Namenslisten von Michaela Fischer vorbereitet worden war. In geheimer Wahl wurde Fabian Wagner zum Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Julian Preidl gewählt, zu seiner Stellvertreterin bestimmten die Jugendlichen Lena Singer. Als Schriftführerin wird Anna Seidl künftig nicht nur die Protokolle der Sitzungen übernehmen, sondern auch die Social-media-Kontakte des Jugendrates ausbauen, um interessierte Jugendliche über Aktionen auf dem Laufenden zu halten. Als Kassier wurde Lukas Hampel im Amt bestätigt. Die Benennung von Beiräten, für die es mehrere Vorschläge gab, soll auf Vorschlag von Bürgermeister Markus Hofmann bei der nächsten Zusammenkunft erfolgen.

Wegen bestehender Vorschriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie muss die Stadt Bad Kötzting vorläufig die Einladung für Zusammenkünfte des Jugendrates übernehmen, getagt werden könne in einem Seminarraum des Sinocur.

Bei der Aktion „Juniors for Seniors“, die im Rahmen der Städtepartnerschaft Douzelage im April geplant ist, will sich der Jugendrat engagieren, eventuell auch eine Einladung zum St. Patricks-Day in der irischen Partnerstadt Bundoran wahrnehmen. Das pädadogische Förderzentrum und die Karl-Peter-Obermaier-Mittelschule haben Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Jugendrat bekundet.

Nach dem Verbot von Zusammenkünften wegen der Corona-Gefahren soll nach einem Ende der Pandemie ein Konzept für die Belebung des JUZZ im Haus der Begegnung auf dem früheren Kasernengelände entwickelt werden. In diesem Zusammenhang ist auch eine gemeinsame Bemalung der Wände angedacht.

Nachdem der Jugendrat aus Furth im Wald eine Zusammenarbeit angeregt hat, will auch das Gremium aus Bad Kötzting verstärkt Kontakte mit den Jugendvertretungen aus den Nachbarstädten pflegen.

„Wir wollen auch zeigen, dass wir eine lockere Truppe sind“, merkte der neue Jugendsprecher Fabian Wagner an. Deshalb soll eine Präsentation der Jugendarbeit in den Schulen vorbereitet werden. Eine Ideenwerkstatt in Zusammenarbeit mit den Schulen kann sich der für zwei Jahre gewählte Jugendrat gut vorstellen.