Gesundheit
Faszien stark machen

Beim Turnverein Bad Kötzting beginnt am 4. Februar ein neuer Fitnesskurs.

21.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:42 Uhr
Carola Höcherl-Neubauer
Dani Rank, die neue Sporttrainerin des Turnvereins, bietet Bewegungsorientiertes Faszientraining an. −Foto: Carola Höcherl-Neubauer

Das neue Jahr 2022 ist gerade mal wenige Wochen alt und wie jedes Jahr nehmen sich viele Menschen vor, im neuen Jahr mehr für sich zu tun und Sport zu treiben.

Ein neues Sportangebot beim Turnverein Bad Kötzting gibt es ab Freitag, 4. Februar, mit der Sporttrainerin Daniela Rank, welche das Bewegungsorientierte Faszientraining wöchentlich freitags von 19 Uhr bis 20 Uhr in der BSG Turnhalle anbieten wird.

Das Besondere daran: Es handelt sich hierbei für die TV-Mitglieder um einen §20-Kurs, der bei der Krankenkasse abgerechnet werden kann.

Was ist das Bewegungsorientierte Faszientraining? Jeder Mensch hat unter der Oberhaut Faszien. Diese umfassen die gesamten Weichteile des Bindegewebes – denn der menschliche Körper besteht aus Sehnen, Bändern und Kapseln, welche alle Teile des Körpers mit der inneren Hülle verbinden. Diese Faszien sorgen für die Kraftübertragung von Muskel zu Muskel und halten den Bewegungsapparat geschmeidig. Sie beugen auch der Entstehung von Arthrose vor.

Das Bewegungsorientierte Faszientraining ist grundsätzlich für jeden geeignet – ob jung oder alt, ob Einsteiger, Freizeit- oder Leistungssportler. Denn die allgemeine Beweglichkeit kann dadurch erhalten und das Bindegewebe gekräftigt werden.

Noch ein willkommener Nebeneffekt: Bewegungsorientiertes Faszientraining ist gut gegen Cellulite, weil die Durchblutung der Zellen und somit auch der Stoffwechsel angeregt werden.

Natürlich kommt das Ganzkörper- Training in dieser angebotenen Sporteinheit nicht zu kurz, denn auf Muskelstärkung und Beweglichkeit legt Sporttrainerin Daniela Rank ihr Augenmerk ebenfalls. Damit können Einsteiger wie auch Fortgeschrittene an diesem neuen Kursangebot teilnehmen und sich wieder sportlich in Form bringen. Denn die guten Vorsätze mit dem Bewusstsein, etwas für sich und seinen Körper zu tun, stehen im TV- Präventionsangebot an erster Stelle.

Unter Einhaltung der 2G-plus-Regel mit Schnelltest (Testzentrum) oder 2G und Boosterimpfung können alle Interessierten ab Freitag, 4. Februar, im Sportoutfit in der BSG-Turnhalle loslegen. Bei Fragen kann unter der Telefonnummer (01 77) 6 15 92 95 oder E-Mail info@tvbadkoetzting.de sowie rankdani@web.de Kontakt aufgenommen werden. (khn)