Polizei Bad Kötzting
Feuerwehren bei drei Einsätzen gefordert

Rauch in Spielothek in Bad Kötzting, Patiententransport in Rimbach und Unfall in Lederdorn riefen die Retter auf den Plan.

30.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:20 Uhr
Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Bad Kötzting rüstete sich für einen Einsatz wegen Rauchentwicklung in einer Spielothek in Bad Kötzting. −Foto: kht

Rauch in einem Gebäude beschäftigte am frühen Sonntagmorgen mehrere Feuerwehren im Stadtgebiet von Bad Kötzting. In der Arnbrucker Straße hatte ein Anwohner aus einer Spielothek Rauch austreten sehen. Via Notruf informierte er die Leitstelle.

Diese entsandte kurz vor 7 Uhr neben der Polizei und dem Rettungsdienst die Feuerwehren Bad Kötzting, Arndorf, Gehstorf, Weißenregen und Wettzell zusammen mit Kreisbrandmeister Florian Heigl und Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer in das Gewerbegebiet am Stadtrand. Als ein von der Polizei informierter Mitarbeiter der Spielothek den Einsatzkräften Zugang in das Gebäude verschaffte, war eine weitere Erkundung möglich.

Allem Anschein nach hatte ein Bewegungsmelder eine Störung im Innenbereich signalisiert und dadurch Kunstnebel austreten lassen. Dieser löste die Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehren konnten nach 30 Minuten abrücken.

Rauch-Alarm: Leitung:
Wegen Rauchentwicklung in einer Spielothek in Bad Kötzting waren Polizei, Rettungsdienst, die Feuerwehren Bad Kötzting, Arndorf, Gehstorf, Weißenregen und Wettzell im Einsatz.Ebenfalls vor Ort waren Kreisbrandmeister Florian Heigl und Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer.

Auch am Dienstag war die FeuerwehrBad Kötztingmit ihrer Drehleiter in Rimbach gefordert. Gegen 6 Uhr wurde sie vom BRK-Rettungsdienst nachgefordert, um einen Patienten aus dem ersten Obergeschoss aus dem Haus zu bringen, weil ein Transport über das Treppenhaus nicht möglich war. Die Feuerwehr Rimbach sperrte den Straßenabschnitt.

Am Mittwoch gegen 7 Uhr bog ein Autofahrer von Lederdorn kommend in den Kreisverkehr ein, rutsche gegen die Beton-Aufkantung und riss die Ölwanne des Wagens auf. Auf der Heimfahrt verursachte er eine längere Ölspur. Die Feuerwehr Bad Kötzting banden den Betriebsstoff. Der Berufsverkehr wurde in der Zeit der Arbeiten halbseitig vorbeigeleitet und im Bereich des Kreisverkehrs abgeleitet, so Kreisbrandmeister Florian Heigl. (kht)