Wahlen
FFW unter ganz neuer Führung

Die FFW Sattelpeilnstein setzt auf Martin Raith und Michael Hirtreiter.

18.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:38 Uhr
Hans Eckmann
Der Vorstand der FFW Sattelpeilnstein mit dem neuen Kommandanten Martin Raith (3. v. r.) und dem neuen Vorsitzenden Michael Hirtreiter (4. v.l.) −Foto: Hans Eckmann

Mit einer stark veränderten Führungsmannschaft geht die Feuerwehr in die nächsten Jahre. Das ist das Ergebnis der Neuwahlen. Seit der letzten Jahresversammlung sind mit Adolf Lößl, Alfons Zistler, Arnold Tiedemann, Otto Dietl,Hans Urban, Franz Graßl, Walter Weinzierl und Josef Hirschauer acht Mitglieder verstorben.

Zunächst verlas Schriftführerin Maria Stocker die Niederschrift der letzten Versammlung und Kassier Beate Kollmer stellte der Versammlung den Kassenbericht für zwei Jahre vor. Die Kassenprüfer Sepp Schollerer und Karl Stelzl konnten saubere und richtige Kassenführung bescheinigen.

Der Jugendleiter Michael Hirtreiter informierte, dass man vor Corona noch 32 jugendliche Mitglieder hatte. Beteiligt hat man sich Anfang 2020 noch an Faschingsveranstaltungen und nach der Corona-Zwangspause hielt man in Dinzling eine Sommerparty. Der Wissenstest mit 15 Mitgliedern fand im Verein statt. Da man sich nicht treffen durfte, wurde dem Nachwuchs persönlich ein Weihnachtsgeschenk überbracht. Nachdem neun Jugendliche in die aktive Wehr übergetreten sind, hat man aktuell 23 Mitglieder in der Jugendabteilung.

88 Damen bei der FFW

Damenleiterin Kathrin Scheubeck informierte, dass 88 Damen der Feuerwehr angehören, darunter fünf Feuerwehranwärterinnen. Die Ausrichtung des Kinderfaschings unterstützten die FFW-Damen mit dem Kuchenverkauf und auch bei den Leistungsabzeichen waren sechs Damen dabei.

Vorsitzender Rudi Janker stellte fest, dass er vor gut zwei Jahren das Amt übernommen hat und er sich gleich daran machte, für Tragenschwand ein neues Feuerwehrauto zu besorgen. Mit Unterstützung der Kommandanten fand man ein neues Fahrzeug und Franz Auer bereitete es auf den Einsatz vor. Mit zahlreichen Spenden war auch der finanzielle Aufwand überschaubar. Im Mai 2021 segneten Pfarrer Praun und Kaplan Stephan das Ersatzfahrzeug in Tragenschwand. Die geplante Renovierung des Gerätehauses in Tragenschwand musste wegen Corona zurückgestellt werden. Nach sieben Neuaufnahmen und zwei Austritten hat die Wehr jetzt 318 Mitglieder.

Der zweite Kommandant Reinhold Kagermeier berichtete, dass man 2020 insgesamt 26 Einsätze abzuarbeiten hatten. Im Jahr 2021 waren es 17 Einsätze (zwei Brände, 14 technische Hilfeleistungen und ein sonstiger). Ein besonderer Einsatz war im Juli 2021 im Rahmen der Zugehörigkeit zum Hochwasserzug des Landkreises Cham der Einsatz im Ahrtal in Rheinland-Pfalz. Von der FFW Sattelpeilnstein waren neben dem zweiten Kommandanten Reinhold Kagermeier noch Thomas Reischl und Andreas Stocker im Einsatz. Bei den Fotos der Verwüstung wurde es ruhig im Pfarrsaal.

1. Kommandant Gerhard Vielreicher informierte über die Aus- und Weiterbildung. Es wurden drei Leistungsprüfungen die Gruppe im Löscheinsatz absolviert. Die Feuerwehraktionswoche wurde in Habersdorf (2020) bzw. in Sitzenberg (2021) abgehalten. Er freute sich, dass die Atemschutztruppe, die dringend Verstärkung braucht, mit Thomas Reischl, Magdalena Mühlbauer und Michael Holzapfel ergänzt werden konnte.

Bürgermeister Marchl versicherte, dass die Gemeinde die Feuerwehrarbeit bestmöglich unterstützt und sprach große Anerkennung für das Geleistete aus. KBI Greil dankte, der Gemeinde, dass man mit der FFW Sattelpeilnstein im MGH-Zug beteiligt ist. Die Satzungsänderung (die Vorstandschaft – außer den Kommandanten – wird nur noch für drei Jahre gewählt, fand Zustimmung. Die Mitglieder Franz Pux und Josef Lang haben das 65. Lebensjahr erreicht und scheiden aus dem aktiven Dienst aus. Für sie gab es ein Präsent.

Dank und Ehrungen

Auch langjährige Vorstandsmitglieder wurden verabschiedet: Schriftführerin Lisa Schwinger (geb. Pux) war entschuldigt. Christian Daiminger (1. Vorsitzender) und Willibald Stocker (2. Vorsitzender) standen ein Jahrzehnt an der Vereinsspitze und erhielten als Dank für ihre Leistungen eine Ehrenurkunde und ein Brotzeitbrettl.

In seiner Vorschau führte Janker aus, dass man am 24. April beim Jungwildrettungstag in Sattelpeilnstein mit Waffeln, alkoholfreien Cocktails und Dosenwerfen beteiligt ist. Beteiligen wird man sich auch am 150-jährigen Gründungsfest der FFW in Rhanwalting. Ob ein Johannifeuer stattfindet, muss der neue Vorstand entscheiden. Für 2023 gibt es Einladungen der FFW Höhhof und der FFW Moosbach. (ceh)