Pfarrei
Frauenbund feierte seine Jubilarinnen

Beim Zweigverein Untertraubenbach wurde den 26 „Geburtstagskindern“ des Jahres 2021 gratuliert.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:04 Uhr
Konrad Groitl
Vorsitzende Dendorfer (rechts) und Pater Mejo gratulierten den Jubilarinnen des KDFB. Foto: Konrad Groitl −Foto: Konrad Groitl

Am Wochenende wurden beim Frauenbund Untertraubenbach die 26 Jubilarinnen des Jahres 2021 gefeiert. Nach der Marienandacht in der Pfarrkirche traf man sich unter Einhaltung der Corona-Regeln bei Kaffee und Kuchen sowie einer Brotzeit im Pfarrheim.

Beim Zweigverein ist es Tradition, dass man einmal im Jahr gemeinsam die „Geburtstagskinder“ des sich zu Ende neigenden Jahres ehrt und gemeinsam feiert. In der Pfarrkirche St. Martin lasen die Mitglieder der Vorstandschaft um die Vorsitzende Gerlinde Dendorfer abwechselnd Texte aus der Marienandacht „Maria, Mutter und Fürsprecherin“ vor. Dazu wurde gemeinsam mit Pfarrvikar Pater Mejo gebetet, und es wurden Marienlieder gesungen. Der Kirchenchor der Pfarrei St. Martin unter Leitung von Paul Piller gestaltete die Andacht mit Orgelmusik und Liedern mit. Die Anwesenden bedachten dies mit großem Applaus.

Nach einem Jahr Pause konnte die anschließende Geburtstagsfeier im Pfarrheim in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Nachdem am Eingang die Einhaltung der 2G-Regel überprüft worden war, teilten sich jeweils zwei Frauen einen Doppeltisch, um den Abstand zu wahren, so dass der gesamte Pfarrsaal gefüllt war. Vorsitzende Gerlinde Dendorfer zeigte sich mit ihren Mitstreiterinnen aus der Vorstandschaft erfreut, dass man in diesem Jahr bei Kaffee und Kuchen wieder gemeinsam feiern konnte. „Auch wenn die Frauen nicht enger beisammensitzen können und sich die Anwesenden einzeln zum Kuchenbuffet begeben und dabei Handschuhe anziehen müssen, so ist die Feier in diesem Rahmen allemal schöner als keine Feier“, stellte Dendorfer fest. Die Frauenbundvorsitzende dankte Pater Mejo sowie den Damen aus der Vorstandschaft für die gemeinsame Gestaltung der Marienandacht und die Vorbereitungen im Pfarrheim.

Jede Jubilarin wurde dann mit einem Geschenk bedacht. Während Gerlinde Dendorfer die Namen der „Geburtstagskinder“ 2021 verlas, die alle einen halbrunden oder runden Geburtstag zwischen 50 und 95 Jahren feiern konnten, übernahm es Erika Fuchs, die Geschenke an die Frauen zu verteilen. Pfarrvikar Pater Mejo stimmte zudem mit „Zum Geburtstag viel Glück“ ein musikalisches Ständchen an, in das alle Anwesenden einstimmten. Gerlinde Dendorfer gratulierte nochmals im Namen der Vorstandschaft und wünschte allen Frauen für das neue Lebensjahr viel Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Gottes Segen.

Einen Geburtstag zwischen 50 und 95 Jahren konnten 2021 folgende Damen feiern: Elfriede Held, Irmgard Wache, Christine Groitl, Renate Aschenbrenner, Silvia Dendorfer, Maria Götz, Sabine Greiner, Karin Bretzl, Sieglinde Fleischmann, Gabriele Schmaderer, Elfriede Lausser, Christine Wanninger, Hannelore Groitl, Elfriede Bauer, Gerda Ruhland, Maria Jakob, Gerlinde Irrgang, Marianne Wanninger, Berta Gruber, Edeltraud Piendl, Marliese Dendorfer, Patricia Tcherepnine, Centa Hoffmann, Inge Dendorfer, Anni Lankes und Franziska Sobotta, die 95 Jahre alt wurde. (cko)