Roding
Fünf Kinder empfangen in Roding das Sakrament der Taufe

Große Tauffeier in der Stadtpfarrkirche St. Pankratius: Am Sonntagnachmittag sind drei Buben und zwei Mädchen in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen worden.

27.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:15 Uhr
Kaplan Martin Seiberl hieß die Eltern mit ihren Kindern und Paten vor der Stadtpfarrkirche willkommen. −Foto: Bastian Schreiner

Kaplan Martin Seiberl, der den Kindern das Taufsakrament spendete, begrüßte mit den Ministranten die Tauffamilien bei herrlichem Wetter vor der Kirche. Nachdem man den Kindern das Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet hatte, zog man nach vorne zum Altarraum.

Auf den Namen Constantin wurde das Kind von Rainer und Juliane Reichinger aus Roding getauft, Andreas Reichinger übernahm das Patenamt.

Jonathan heißt das Kind von Günther und Diana Aumer aus Ziehring. Als Patin wird Claudia Seidenader den Buben begleiten.

Eva heißt das Kind von Christoph und Christine Mühlbauer aus Unterlintach, Gerhard Mühlbauer übernahm das Amt des Paten.

Auf den Namen Christian wurde das Kind von Markus und Bettina Baier aus Roding getauft. Pate ist Johannes Baier, Taufzeuge ist Christian Edel.

Mona heißt das Kind von Mario und Andrea Hofweber aus Roding, als Taufpate fungiert Patrick Hofweber.

Kaplan Martin Seiberl taufte die Kinder mit geweihtem Wasser, salbte sie mit Chrisam und legte ihnen das weiße Kleid als Zeichen „Christus angezogen zu haben“ über. Die Taufkerzen wurden schließlich an der Osterkerze entzündet. Nach dem Segen wurden die Kinder noch dem Schutz der Muttergottes anvertraut. Umrahmt wurde die Tauffeier von einer Musikgruppe. Pastoralpraktikant Wolfgang Weyer führte im Vorfeld die Taufgespräche. (bs/rjk)