Waffenbrunn
„Gemeinsam was bewegen“ – Jürgen Rappert führt Freie Wähler im Ortsverband

21.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:06 Uhr
Jürgen Rappert und seine Frau Victoria −Foto: Hans Schmelber

„Ich möchte hier alt werden, und ich möchte das so gut werden, wie es nur geht. Deshalb werde ich meine Aktivitäten, mein Engagement und mein Herzblut ab sofort in meine Funktion und Arbeit als Vorsitzender der Freien Wähler einbringen und ich werde alles unternehmen, dass alle Bürgerinnen und Bürger das auch so erleben können“. Dies war das letzte Statement von Jürgen Rappert, bei einem kürzlich geführten Interview.

Jürgen Rappert ist gebürtiger Chamer und wohnt seit 1999 in seinem Blockhaus in Kolmberg. Er stand bisher nicht so im Mittelpunkt der Kommunalpolitik.

Polizei und Politik

Im Oktober 1966 erblickte Jürgen Rappert das Licht der Welt. Er ging in Cham in die Volksschule, wechselte dann in das Robert-Schuman-Gymnasium und war anschließend zwei Jahre bei der Bundeswehr.

Danach begann seine Karriere bei der Polizei in Eichstätt bei der Bereitschaftspolizei. Rappert war zu dieser Zeit auch im Einsatz bei den Wackersdorfer Ereignissen. Versetzt wurde er dann in seiner Laufbahn an diverse Polizeidienststellen. Sein jetziger Dienstort ist Viechtach in sehr spezieller Funktion.

Silberne Nadel von Aiwanger

Warum bei den Freien Wählern, war eine unserer Fragen? „Ganz einfach“, so Rappert, „mir hat es gefallen, dass ich hier meine eigene Meinung haben kann und keinen parteilichen Zugzwang empfinde. Sprich, ich bin frei und ich bin und bleibe auch engagierter Wähler. Schon damals fand ich es gut, dass bei entsprechendem Engagement auch eine Einflussnahme bei der Kommunalpolitik möglich ist“, ergänzte er. Für seine Mitgliedschaft und Mitarbeit bei den FW wurde Rappert auch von Hubert Aiwanger im Juli 2020 mit einer silbernen Nadel und Urkunde ausgezeichnet. Für seine jetzige Funktion als Vorsitzender der Freien Wähler des Ortsverbandes Waffenbrunn hat ihn Silvia Irrgang, Gemeinderätin und 2. Bürgermeisterin, vorgeschlagen. Nach reiflicher Überlegung und in Absprache mit seiner Frau Viktoria hat sich Jürgen Rappert entschieden, dieses Amt zu übernehmen.

Viktoria – Seine Ehefrau

Viktoria ist eine gebürtige Ukrainerin aus Cherson und hat dort Lehramt Deutsch und Englisch studiert. Beschäftigt ist sie im Landratsamt, beziehungsweise sie arbeitet im Jobcenter als Übersetzerin und Organisatorin diverser Angelegenheiten. Jürgen und Viktoria wurden im August 2021 von Bürgermeister Sepp Ederer standesamtlich getraut.

„Ich will, dass sich die Freien Wähler in unsere Gemeinde einbringen und sich mit Ideen und Engagement zeigen, und dass das Ganze auch noch generationsübergreifend abläuft. Soziale Beziehungen und Kontakte müssen wieder im Blickpunkt stehen und damit auch die Achtung und der Respekt gegenüber allen Mitbürgern. Betreutes Wohnen aber auch Wohngemeinschaften, gerade für ältere und auch einsame Menschen wären wichtig und stehen damit ganz oben auf meiner „To do Liste“, so der neue Vorsitzende.

„Ich bin auch gerne bereit mich mit jedem zu unterhalten, der Gesprächsbedarf und eigene Ideen und Vorschläge hat. Ich bin auch offen für konstruktive Kritik. Wenn wir gemeinsam was bewegen können und uns die Zukunft einfacher und besser gestalten können, wäre das wunderbar.“

Zur Person Jürgen Rappert

Politik:Schon früh entschloss sich Jürgen Rappert, auch politisch einzuordnen.

Mitgliedschaft:Am 1. Januar 2009 wurde er Mitglied bei den Freien Wählern Cham. Im Jahr 2019 gelang es Alois Platzer, Jürgen Rappert in den Ortsverband Waffenbrunn zu lotsen.