Aktion
In Waldmünchen sportelten die Kinder

Bei der Sport- und Gesundheitswoche des TV konnte der Nachwuchs testen, was am meisten Spaß macht – mit mancher Überraschung.

15.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:06 Uhr
Ingrid Milutinovic
Ein mutiger Sprung über einen tiefen Abgrund – nur einer von vielen „coolen“ Momenten der Sportwoche. −Foto: Ingrid Milutinovic

Wie bereits im Vorjahr hatte der TV Waldmünchen zu einer Sport- und Gesundheitswoche eingeladen. Auf dem Sportgelände bei den Schulen konnte von Dienstag bis Donnerstag nach Herzenslust gesportelt werden. An jedem Tag gab es ein anderes Angebot.

Dies so zu gestalten, sei nur durch den Einsatz der ungefähr 25 ehrenamtlichen Helfer möglich gewesen, die unter Jugendleiterin Eva Richter sozusagen im Dauereinsatz waren. Die Organisation unter Corona-Bedingungen klappte –schließlich hatte man bereits Erfahrungen aus dem Vorjahr, auf die man zurückgreifen konnte. Kontaktdaten wurden am Anfang erfasst, jeder Teilnehmer erhielt einen Stempel auf die Hand, und die frischen Brezen und Semmeln wurden einzeln verpackt – an alles war gedacht.

TV Waldmünchen bot für alle etwas

Auch wenn es natürlich ein Angebot für jede Altersklasse sein sollte, waren es natürlich doch meist die Kinder, die das umfangreiche Angebot nutzten. Absolutes Highlight dabei war natürlich die Abenteuerlandschaft in der Turnhalle. Während die einen schnell wie kleine Äffchen am Seil in schwindelnde Höhen kletterten, balancierten andere vorsichtig von Ball zu Ball, ohne dabei herunterzufallen.

Wieder andere sprangen todesmutig über tiefe Abgründe – die natürlich aus dicken Matten bestanden. Und auf Rollbrettern konnte auf einem Slalomkurs die Geschicklichkeit getestet werden. Hüpfen, klettern oder auf dem Boden robben - der Spaß der Kinder war weder zu übersehen noch zu überhören.

Auch die anderen Abteilungen des TV hatten sich etwas einfallen lassen. Am Dienstag tummelten sich auf den Tennisplätzen schnell die Freunde des „weißen Sports“. Vielleicht ist ja schon ein Tennischampion von morgen dabei. Dieses Angebot sei im Vorjahr besonders gut angekommen, wusste Marianne Brey dazu noch zu berichten. Eine ganze neue Gruppe konnte aus den Interessenten zusammengestellt werden.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Auf dem Platz gegenüber ging es dann etwas robuster zur Sache. Statt Eishockey konnte hier zur Abwechslung mit dem Hockeyschläger auf dem Hartplatz gespielt werden. Natürlich waren es hier hauptsächlich die Jungs, die sich hier eifrig tummelten. Die Verantwortlichen hoffen jetzt, dass bald wieder die Eishalle in Tschechien zur Verfügung steht, damit das Training beginnen kann. Angst vor Verletzung sei übrigens unbegründet, sagte Übungsleiter Hans Schmidt - dicke Polster schützen die Spieler.

Wagemutige Sprünge wurden gezeigt

Und auch für die kommenden Radprofis gab es ein Angebot. Auf dem Pumptrack 100 Meter weiter ging es bergauf und bergab. Wagemutige Sprünge zeigten, wer sich schon zu den Könnern zählen durfte. Manche fanden kein Ende und stellten sich immer wieder in der Warteschlange an. Den Abschluss eines ereignisreichen Dienstags bildete der Auftritt der TV-Jugendkapelle. Unter Dirigent Rudi Zwicknagl zeigte sie ihr beachtliches Können und wurde immer wieder mit wohlverdientem Beifall belohnt. Viele Eltern hatten es sich nicht nehmen lassen, extra für diesen Auftritt auf den Platz zu kommen. Eine Runde Pilates rundete das umfangreiche Tagesprogramm ab.

Am Mittwoch ging es so bunt weiter, wie der Dienstag aufgehört hatte. Ein Leichtathletikprogramm lockte zum Mitmachen. In der Turnhalle flogen die Tischtennisbälle - Groß und Klein spielten in „ hartem Wettkampf“ um den Sieg und auf dem Sportplatz hatte die Fußballabteilung die Torwand aufgebaut. Dabei die Löcher zu treffen, erwies sich als nicht so einfach – machte aber sichtlich Spaß. Und wer sich doch nicht so recht traute, durfte natürlich auch einfach mit dem Ball das Dribbeln üben.

Engagement: Dienstag: Mittwoch:Donnerstag:Freitag:
Die Verantwortlichen des TV hatten sich für die Woche ein breitgefächertes Programm einfallen lassen. Mit viel Aufwand und Einsatz wurde alles vorbereitet. Ungefähr 25 ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr konnte am Dienstag und Mittwoch gesportelt werden. Am Donnerstag war der Zeitrahmen von 16 bis 18 Uhr. Die Abschluss-Wanderung am Freitag begann um 14.30 Uhr.Body Workout, Hockey, Radsport. Tennis und Abenteuer Turnhalle, zum Abschluss das Konzert der Jugend-TV-Kapelle, PilatesLeichtathletik, Tischtennis, Fußball, Kettcar und Abenteuer Turnhalle. Am Abend FrauenFitnessFun, Gymnastik, Yoga und RadtourFit mit dem Handtuch, Fitness und Gesundheit 60plusFamilienwanderung am Perlsee mit einer Perlsee-Rallye

Das „Kind im Manne“ war gefragt, als es mit dem Kettcar auf große Tour ging – natürlich kamen auch die kleinen Fahrer dabei auf ihre Kosten. Am Abend gab es dann das „Frauenprogramm“: FrauenFitnessFun, Yoga und „normale“ Gymnastik luden zum Mitmachen ein. Und wer wollte, konnte sich noch bei einer zünftigen Radltour so richtig auspowern.

Als Belohnung winkte ein Eis

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der älteren Semester. „Fit mit dem Handtuch“ und „Fitness und Gesundheit 60plus“ lockten die Gesundheitsbeflissenen. Den Abschluss der Woche bildete am Freitag die Familienwanderung rund um den Perlsee und eine Perlseerallye. Treffpunkt hierfür war an der Räuberhöhle. Für die kleinen Teilnehmer gab es Urkunden und – natürlich – auch einen Gutschein für eine Kugel Eis.

Marianne Brey zeigte sich zufrieden mit dem Erfolg der Woche. Eine Menge Aufwand sei es gewesen, betonte sie noch einmal. Aber dank der vielen Helfer sei es wieder einmal ein voller Erfolg geworden. Der Besuch sei gut gewesen und auch die Resonanz bei den Teilnehmern war durchwegs positiv.