Jahresversammlung
Kriegerverein unter bewährter Führung

Die SuKK Sattelpeilnstein bestätigt Josef Schmid, Björn Dauner und Ramona Weiß.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:16 Uhr
Hans Eckmann
−Foto: Hans Eckmann

Nach über zwei Jahren konnte die SuKK wieder einen Jahrtag im Schützenheim in Trebersdorf abhalten. Bei den Neuwahlen wurden die bisherigen Vorsitzenden Josef Schmid, Björn Dauner und Ramona Weiß in ihren Ämtern bestätigt.

Nach einem Gedenkgottesdienst, zelebriert von Kaplan Stephan Luyima, marschierte man zum Kriegerdenkmal, wo der seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder, Adolf Leutner, Hans Urban, Arnold Tiedemann und Walter Weinzierl, gedacht wurde. Der Vorsitzende Josef Schmid freute sich, dass er zum Jahrtag auch die Ehrenmitglieder Martina Baier, Ramona Weiß, Hans Kraus, Alfred Schetschorke sowie Ehrenkanonier Oskar Vogl begrüßen konnte. Ein Gruß galt Kaplan Stephan, dem stellvertretenden Bürgermeister Bene Weber und dem BSB-Kreisvorsitzenden Egon Klein.

Schriftführer Olaf Stillich berichtete über die Teilnahme an der Hochzeit von Daniela und Max Oischinger sowie Geburtstagsbesuchen. Es wurden zwei Vorstandssitzungen abgehalten und Reinigungsarbeiten am Geräteraum durchgeführt. Besucht wurde die Bezirksversammlung in Schorndorf.

Für die Kanoniere informierte Sepp Schollerer, dass die Geräte einsatzbereit sind und mit Mauritz Bruijen und Max Oischinger zwei Mitglieder die Kanonierprüfung ablegen wollen.

Schatzmeister Hans Schmidt trug der Versammlung den Kassenbericht vor und Kassenprüfer Josef Dietl bestätigte die Richtigkeit.

Der Vorsitzende Schmid bedauerte, dass in den letzten zwei Jahren gleich drei Ehrenmitglieder verstorben sind und erinnerte an deren Verdienste. Mit Arnold Tiedemann ist der letzte Kriegsteilnehmer verstorben. Durch die insgesamt vier Todesfälle hat sich die Mitgliederzahl auf 83 Mitglieder verringert. Das Durchschnittsalter liegt bei 61 Jahren. Schmids Dank ging an die Gemeinde und den BSB für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Ebenso an alle Kameraden, die in einer schwierigen Zeit den Verein am Leben erhalten haben. Der Volkstrauertag wurde 2020 nur mit einer Abordnung und 2021 wieder mit Reden und Kranzniederlegung abgehalten. Für die Ukraine-Hilfe hat man 500 Euro an den BRK-Kreisverband gespendet. Beim Jungwildrettungstag beteiligte man sich. Beim Kreisvergleichsschießen 2020 belegte das Team mit Hermann Högerl Platz 5 bei der Einzelwertung, Hans Urban, Gerold Daiminger, Erwin Santl und Ramona Weiß belegten dabei Rang 6. Mitglied Klaus Schiegl wird die Vereins-Poloshirts sponsern.

Vizebürgermeister Weber dankte dem Verein für die Pflege des Kriegerdenkmals, das für den Ort ein Aushängeschild ist. Er freute sich, dass auch junge Kameraden in Verein und Vorstandschaft eingebunden sind. Auch Egon Klein bezeichnete die Sattelpeilnsteiner als eine Stütze im Kreisverband und lobte, dass die Werte des Kriegervereins hochgehalten werden. Dazu gehört auch das Einstehen für Kriegsgräber und der Volkstrauertag.

Das Wahlergebniss: Vorsitzende Josef Schmid, Björn Dauner, Ramona Weiß; Kassier: Hans Schmidt, Stellvertreter Daniel Bröckl; Schriftführer: Olaf Stillich, Stellvertreter Michael Eckmann; Reservistensprecher: Ferdinand Auer und Thomas Schmid; Beisitzer: Klaus Schiegl, Sepp Lang, Martin Janker, Ewald Weinzierl, Mauritz Bruijen, Max Oischinger; Fahnenjunker: Johannes Schmidt, Hans Schmidt und Gerold Daiminger; Kassenprüfer: Josef Dietl und Hans Eckmann; Kanoniere: Josef Schollerer und Ramona Santl.

Vorschau für 2022: 3./4. Juni: Gerümpelturnier der TSV Stockabteilung; 18. Juni: Landesversammlung in Deggendorf (bei ausreichender Beteiligung Bus Kreisverband); 29. Juli bis 1. August: 100 Jahre KusK Rattiszell. (ceh)