Feierstunde
Landrat gratuliert Manfred Zollner

Franz Löffler würdigte den Unternehmer anlässlich dessen 80. als „Global Player, der tief verwurzelt in seiner Heimat ist“.

14.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:38 Uhr
Karl Pfeilschifter
Weil Manfred Zollner „nie seine Heimat und die hier lebenden Menschen vergessen“ habe, war es Landrat Franz Löffler (l.) ein Anliegen, dem Firmengründer der Zollner Elektronik AG persönlich zum 80. Geburtstag zu gratulieren. −Foto: Zollner Elektronik

Zwei runde Geburtstage in ihrer Mitte hat die Unternehmensführung der Zollner Elektronik AG in Zandt in einer Feierstunde gewürdigt. Der Firmengründer und Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Zollner senior war vor wenigen Tagen 80 Jahre geworden; sein Sohn Christian Zollner, Vorstandsmitglied im Familienunternehmen, konnte nur einen Tag später seinen 50. Geburtstag feiern. Die übrigen Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats beglückwünschten die beiden. In die Schar der Gratulanten reihte sich auch Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler ein, der als Überraschungsgast nach Zandt gekommen war.

Löffler zollte dem Firmengründer damit Anerkennung für dessen Verdienste um die Region: „Manfred Zollner ist ein erfolgreicher Unternehmer, der seine Firma von einem Ein-Mann-Betrieb zu einem der größten familiengeführten Unternehmen Bayerns und zu einem weltweit anerkannten Hightech-Betrieb ausgebaut hat.

Dieses außergewöhnliche Lebenswerk ist nicht selbstverständlich, sondern der persönlichen Tatkraft und dem unternehmerischen Weitblick von Manfred Zollner zu verdanken. Manfred Zollner hat ein Stück Geschichte im Landkreis Cham geschrieben. An fast 20 Standorten weltweit und mit über 11 500 Mitarbeitern ist die Firma Zollner zu einem Weltkonzern geworden. Zollner ist ein Global Player, der zugleich tief verwurzelt in seiner Heimat ist. Ich sehe darin die Stärke des Unternehmens und zugleich auch einen Glücksfall für den Landkreis Cham.

Neben seiner starken beruflichen Belastung hat Manfred Zollner nie seine Heimat und die hier lebenden Menschen vergessen. So hat er sich ehrenamtlich im IHK-Gremium Cham, bei den Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen, im Aktionskreis Lebens- und Wirtschaftsraum Landkreis Cham engagiert und sich als großzügiger Gönner vieler örtlicher Vereine gezeigt“, so der Landkreischef in seiner Laudatio.

Im Namen seiner Vorstandskollegen überbrachte Zollner-CEO Johann Weber dem Aufsichtsratsvorsitzenden die besten Wünsche. Eine sorgenfreie Zeit bei bester Gesundheit möge vor Manfred Zollner liegen, denn er werde gebraucht und geschätzt. Weber, der seit 40 Jahren bei Zollner tätig ist, forderte den Firmengründer auf, stets froh und munter zu bleiben, dann werde er würdevoll 100 Jahre alt.

Manfred Zollner senior freute sich sehr über die Worte von Johann Weber und Franz Löffler und bedankte sich herzlich bei allen Gratulanten. (cft)