Glaube
Ludwig Huber empfängt die Taufe

Die Wetterfelder Kirche war festlich geschmückt, als die Glocken zur Feier der Taufe für den kleinen Ludwig Martin Elias aus Roding einluden.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:53 Uhr
Ludwig Huber mit seinen Eltern, Pate Elias Schmid (re.), Stadtpfarrer Holger Kruschina und den Ministranten −Foto: Jakob Moro

Stadtpfarrer Holger Kruschina hieß die Eltern, Martin und Amelie Huber, Pate Elias Schmid sowie Großeltern, Onkel und Tanten des Täuflings vor der Kirche St. Ulrich willkommen. Vor dem Ritus der Taufe, dem Singen des Taufbundliedes, sprach der Stadtpfarrer besinnliche Worte an Eltern und Pate. Er sagte unter anderem: „Gott schenkt uns den Glauben, ohne die es keine Taufe gibt. Ludwig ist, obwohl er erst ein paar Monate alt ist, ein Segen. Ihr habt euch mit Ludwi einen kräftigen Namen ausgesucht. Ludwig bedeutet der ,Siegreiche‘. Einer, der sich bemerkbar macht. Am 25. August kann Ludwig Namenstag feiern.“

„Von guten Mächten wunderbar geborgen“ erklang von der Orgel und Trompetenmusik, bevor Kruschina mit den vier Riten einer Taufe begann und das Sakrament spendete. Mit einem gemeinsamen „Vater unser“, dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ und dem Marienlied „Segne Du Maria“, den Segen und den besten Wünschen des Pfarrers endete die Tauffeier. (rjm)