Roding
Maria Fink feierte ihren 85. Geburtstag

Mit ihren Kindern hat Maria Fink aus Triftersberg am Sonntag ihren 85.

15.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:09 Uhr
Reinhard Schreiner
Stadtpfarrer Holger Kruschina und Bürgermeisterin Alexandra Riedl nahmen die Jubilarin in die Mitte. −Foto: Reinhard Schreiner

Geburtstag in der festlich geschmückten Stadthalle gefeiert. Die zahlreichen Familienmitglieder machten der Jubilarin ihre Aufwartung und überbrachten Glückwünsche und Präsente. Die geborene Riedl verlebte ihre Kindheit mit zwei Brüdern in Bucherhof bei Michelsneukirchen. Der Vater verstarb, als sie elf Jahre war, und so musste sie früh am landwirtschaftlichen Anwesen mithelfen.

Sie lernte Johann Fink kennen, den sie im April 1957 heiratete, und kam so nach Triftersberg. Aus der Ehe gingen sieben Kinder – fünf Buben und zwei Mädchen – hervor. Ihr ganzer Stolz, wie die rüstige Jubilarin verriet. Inzwischen kann sich Maria Fink an auch noch an zwölf Enkeln und sieben Urenkeln erfreuen. Fünf Kinder großziehen und dann auch noch 25 Jahre Vollzeit in der Küche der Arnulf-Kaserne zu arbeiten, gebührt allen Respekt. Die Kinder brachten dies mit einer Urkunde „Beste Oma der Welt“ zum Ausdruck. In Rente konnte sie 1998 gehen. Ihren Lebensabend verbringt sie in Triftersberg mit Zufriedenheit. Der Glaube habe ihr geholfen, das Leben zu meistern, so die Jubilarin, und die Freude über gesunde und versorgte Kinder. Zum Ehrentag gratulierte Bürgermeisterin Alexandra Riedl im Namen der Stadt. Für die kirchliche Gemeinde überbrachte Pfarrer Holger Kruschina die Glückwünsche. (rsr)