Fachkräfte
Neue Messe: ChamlandCareer startet in die erste Runde

15.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:19 Uhr
Das Team um Messeleiter Fritz Zenk (re.) und Jim-Patrick Müller wird nun durch Tanja Schwander ergänzt. −Foto: Claudia Peinelt

Den Besuchern sowie allen, die eine Stelle suchen, will die ChamlandCareer an zwei Messetagen den direkten Kontakt mit Personalentscheidern verschiedenster Branchen ermöglichen, die diese gerne über ihre persönlichen Karriere-Chancen beraten.

„Die ChamlandCareer, die Karrierefachmesse für Fachkräfte am 5. und 6. November, scheint mehr als nur ein Versuch zu werden. Die große Nachfrage nach den Standplätzen in der Stadthalle sowie die Teilnahme der namhaftesten Firmen des Landkreises zeigen uns, dass wir den Messemarkt richtig eingeschätzt haben“, so Zenk am Freitag beim Pressegespräch.

Geboren worden sei die Idee zu dieser neuen Messe innerhalb des Messeunternehmens MV service-werbung. Durch die jahrelange Durchführung der ChamlandSchau sei auch ein sehr guter Kontakt zu den Unternehmern im Landkreis entstanden. Bei Gesprächen sei die Idee zu einer Fachmesse entstanden, die es in dieser Form im Landkreis noch nicht gegeben hat. Viele Unternehmen wollten, dass die Fachkräfte im Landkreis bleiben oder neue Fachkräfte aus anderen Regionen dazukommen. So habe man überlegt, den Anbietern und auch den Interessierten eine Plattform anzubieten, um sich zu präsentieren und sich zu informieren. Die Resonanz der Unternehmen war sehr groß, wie man auch an der Ausbuchung der Stadthallenplätze sehe, so Zenk. An die 40 Unternehmen würden an den zwei Tagen ihr Unternehmen und ihre Arbeitsplätze zeigen, und Interessierte könnten sich ungezwungen informieren.

„Wir gehen davon aus, dass sich das interessierte Publikum einfindet und die Aussteller ihren Erfolg in Form der Gewinnung neuer Mitarbeiter haben werden“, sagte Zenk. Das wäre dann auch die Voraussetzung, die ChamlandCareer als ständig wiederkehrende Messe zu etablieren.

Im Rahmenprogramm der ChamlandCareer seien informative Vorträge von teilnehmenden Unternehmen geplant. Diese nutzen damit eine weitere Möglichkeit zur Präsentation der sich bei ihnen bietenden Karrieremöglichkeiten. Jan-Patrick Müller freut sich auf die erste von ihm selbst geplante Messe, die er mit Unterstützung von Fritz Zenk auf die Beine gestellt hat. Ab 2024 wird Müller die Organisation der Chamland-Messen übernehmen (wir berichteten).

Zenk wies im Pressegespräch weiter darauf hin, dass auch die ChamlandBau fast ausgebucht sei. Diese werde vom 11. bis 12. Februar 2023 in der Stadthalle abgehalten. Und obwohl Bauen zur Zeit ein eher schwieriges Thema sei, sowohl für Bauherren als auch für Firmen, hofften die Organisatoren wieder auf eine erfolgreiche Messe. Sieben neue Firmen konnten laut Zenk gewonnen werden, die neben den bewährten Stammausstellern ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten werden.

Die ChamlandBau, von Landrat Franz Löffler als bedeutendste Messe im Landkreis eingestuft, solle die Auftragsbücher der Firmen füllen und den Bauwilligen Informationen und Anregungen für ihre Vorhaben liefern.

− cci