Messdiener
Neue Ministranten aufgenommen

In der Pfarrei Ast wurden am Christkönigsfest drei neue „Minis“ beim Gottesdienst in ihr Amt eingeführt.

26.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:09 Uhr
Franz Bucher
Die drei neuen Messdiener (vorne) und die Ministrantenschar von Ast −Foto: Franz Bucher

Franziska Bielmeier, Lucia Althammer und Katharina Stautner haben Ja gesagt: Sie wollen in der Aster Pfarrkirche künftig den Dienst am Altar verrichten. Am Christkönigsfest hat sie Ruhestandspfarrer Raimund Arnold beim feierlichen Gottesdienst in die Schar der Ministranten aufgenommen. Traditionell werden an diesem Tag die neuen Messdiener in ihr Amt eingeführt. Der Ruhestandspfarrer erklärte, dass Ministranten früher sogar geweiht worden seien. Sie verrichteten zusammen mit den Priestern den höchsten Dienst am Altar, den sie gottgefällig, gläubig, gern und genau sowie mit Freude erfüllen sollten.

In geduldiger Probenarbeit beim Umgang mit den notwendigen Altarutensilien Kelch, Hostienschale sowie Weihrauch und Schiffchen hatte der Geistliche die Mädchen auf ihren Dienst vorbereitet. Die Gruppenleiter Johanna Lobinger und Tobias Leopold freuten sich ebenfalls über die Verstärkung und überreichten das Geheft „Maxi Infos für starke Minis“ als Geschenk und gleichzeitig als kleines Nachschlagewerk. Der Geistliche stellte die Minis namentlich vor und sie bekamen die Ernennungsurkunde. Pfarrer Arnold appellierte an die neuen Ministranten, ihren Dienst, den sie im Gottesdienst erstmals verrichten durften, mit Ehrfurcht zu erfüllen. Zugleich nahm er den Christkönigssonntag zum Anlass, um allen Helfern sein Vergelts Gott auszusprechen. (wbf)