Rektorin
Neue Schulleiterin stellt sich vor

Ab 1. August leitet Susanne Karmann die beiden Grundschulen Arnbruck und Drachselsried. Sie wurde offiziell begrüßt.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:07 Uhr
Hans Weiß
die neue Schulleiterin Susanne Karmann (3. von links) freut sich auf ihre neue Aufgabe. −Foto: Hans Weiß 170/286/50035

Am Montag stellte sich die Nachfolgerin von Rektorin Hildegard Brem, Susanne Karmann aus Zwiesel offiziell vor. Sie wird ab 1. August die beiden Grundschulen Arnbruck und Drachselsried leiten. Zu ihrer Begrüßung war auch Schulrätin Ulrike Ebner vom Staatlichen Schulamt Regen gekommen, die Bürgermeister Angelika Leitermann und Johannes Vogl sowie Elternbeiratsvorsitzender Martin Danzer. „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe“, sagte Susanne Karmann, die zuvor vier Jahre als Lehrerin in Oberbayern und zuletzt an einer großen Schule in Landshut tätig war. Sie wohnt in Zwiesel. Schulrätin Ulrike Ebner sagte, dass die beiden Lehrerkollegien in Drachselsried und in Arnbruck wie bisher unter Leitung von Rektorin Hilde Brem sehr zielstrebig zusammenarbeiten, sich gegenseitig über die Lehrplanvorgaben abstimmen und die neue Schulleiterin nach Kräften unterstützen werden. Dies habe sich in den beiden schwierigen Corona-Jahren gezeigt, in denen es Rektorin Brem bestens verstanden habe, nicht nur einen geordneten und zielbewussten Unterrichtsbetrieb zum Wohl der ihnen anvertrauten Kinder aufrecht zu erhalten, sondern auch moderne Unterrichtsmethoden zu praktizieren.

Die beiden Bürgermeister Johannes Vogl und Angelika Leitermann hießen die neue Schulleiterin in ihren Gemeinden herzlich willkommen: „Wir freuen uns auf eine gute und gedeihliche Zusammenarbeit“, sagten sie unisono und sicherten zu, dass jeder Gemeinde die bestmögliche Ausstattung ihrer Schule ein Herzensanliegen sei, sowohl was die räumliche Ausstattung betreffe wie auch der Sachaufwand für eine optimale Unterrichtsgestaltung und die Mittagsbetreuung. Rektorin Hilde Brem sagte, sie und die beiden Lehrerkollegien seien erleichtert und erfreut über die Wiederbesetzung der Schulleitung, die sie auch nach Kräften unterstützen werden. Brem sagte, dass auch die Eltern an beiden Schulen die Arbeit positiv begleiten und unterstützen, was auch Elternbeiratsvorsitzender Martin Danzer betonte. (kll)