Polizeieinsatz
Parkplatz-Party in Cham eskaliert

Die Polizei schätzt, dass rund 1000 Jugendliche in Cham-Süd waren. Es gab Angriffe gegen Beamte und verletzte Polizisten.

03.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:43 Uhr
Zahlreiche Polizeikräfte waren im Einsatz, um die Feiernden in Cham-Süd zum Verlassen der Örtlichkeiten aufzufordern. −Foto: Bastian Winter

Am Mittwochabend kam es im Bereich der Parkplätze in Cham-Süd zu einem größeren Treffen von feiernden Jugendlichen. Dazu stieß eine Vielzahl an Personen, die der Autoposerszene zuzuordnen sind. Diese kamen aus der Oberpfalz und aus Niederbayern. Im Verlauf des Treffens kam es mit zunehmenden Alkoholgenuss auch zu Flaschenwürfen gegen Polizeifahrzeuge und Polizeibeamte.

Die Anzahl der vor Ort anwesendenPersonen wird auf etwa 1000 geschätzt. Nachdem aus den umliegenden Dienststellen zusätzliche Polizeistreifen eingetroffen waren, wurde damit begonnen, die Personen zum Verlassen der Örtlichkeiten aufzufordern. Hierbei kam es zu vereinzelten Widerstandshandlungen, bei denen zwei Beamte leicht verletzt wurden.

Außerdem wurden alkoholisierte Jugendliche festgestellt. Diese wurden ihren Eltern übergeben. Nach gut zwei Stunden hatten sich die meisten Personen von den Örtlichkeiten entfernt.