Cham/Landkreis
„Probetest“ für Mediziner in spe

Die Gesundheitsregion plus des Landkreises Cham veranstaltete am vergangenen Samstag einen „Probe-Medizinertest“ unter Realbedingungen im Landratsamt.

07.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:13 Uhr
Prüfungsatmosphäre für angehende Mediziner im Großen Sitzungssaal des Landratsamts −Foto: Gesundheitsregion Plus

Als Abschluss der diesjährigen Vorbereitungsgruppe konnten die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern sechs Stunden lang ihr Wissen unter Prüfungsbedingungen testen und hatten so die Gelegenheit, sich auf die enorme Stresssituation der richtigen Prüfung vorzubereiten.

Bereits im Jahr 2021 startete der Landkreis Cham mit seinen Bemühungen, Hochschulzugangsberechtigte auf dem Weg zum Medizinstudium zu unterstützen. Landrat Franz Löffler erläutert das Engagement des Landkreises: „Wir wollen mehr Mediziner für die Region gewinnen und haben dabei auch langfristige Ziele im Blick. Da liegt es nahe, dass wir interessierte junge Menschen aus der Region auf ihrem Weg zum Medizinstudium auch unterstützen.“

Im Zuge unterschiedlicher Veranstaltungen informiert die Gesundheitsregion plus des Landkreises Cham seither über die Zugangsmodalitäten zum Medizinstudium und betreute zwischen Februar und April nun schon zum zweiten Mal eine virtuelle Vorbereitungsgruppe für den Medizinertest. Auch 2022 war die Resonanz bezüglich einer Vorbereitungsgruppe mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder groß, so das Landratsamt. Für jeden der differenzierten Aufgabentypen konnten Experten gewonnen werden, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fachliche Hilfestellung gaben. Auf diese Bemühungen wurde mittlerweile sogar der „ZEIT-Studienführer“ aufmerksam und wird darüber in der Ausgabe 2022 berichten.