Wirtschaft in Cham
Schierer übergibt Diesel- und Ölhandel an Nusser

08.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:44 Uhr
Max Schierer legt symbolisch den Verkauf von Heizöl und Diesel in die Hände von Hubertus Bader. Damit geht das Geschäft auf die Straubinger Firma Nusser über. −Foto: Andreas Seybold-Epting

„Nichts ist so beständig, wie der Wandel – das trifft den Nagel auf den Kopf“, sagt Max Schierer. Er hat mitgeteilt, dass die Max Schierer GmbH ab sofort ihren Mineralölhandel für Heizöl und Diesel an die Nusser Mineralöl GmbH aus Straubing übergibt.



Das Betriebsfeld sei schwierig geworden und man wolle sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren, so Schierer. Dabei hat der Handel mit Brennstoffen eine lange Tradition für das Chamer Unternehmen. Die 1898 von Josef Winkler gegründete Firma wird in den 1930er Jahren an Ludwig Schierer, dessen damaligen Schwiegersohn, übergeben. Neben anderen Bereichen war der Kohlehandel eine wichtige Säule. Dies änderte sich erst in den 1950er Jahren, als das Heizöl die Kohleheizung weitgehend ablöste. Damals integrierte die Firma Schierer den Heizölhandel und dieser war bis heute eine wichtige Sparte. „Es war unser Anliegen, ein familiengeführtes Unternehmen zu finden, dessen Seriosität ein ganz wichtiger Faktor ist“, sagt Max Schierer.

So sei die Wahl der Firma Schierer auf die Firma Nusser Mineralöl GmbH aus Straubing gefallen. Die Nusser Mineralöl GmbH wurde 1895 von Georg Nusser, dem Urgroßvater des heutigen Eigentümers Hubertus Bader, gegründet. Die Firma vertreibt im Groß- und Einzelhandel Heizöl, Diesel, Ottokraftstoffe, Holzpellets und Schmierstoffe. Neben vier Tanklagern betreibt Nusser zwölf Tankstellen in Ober- und Niederbayern unter den Marken OMV und ENI. Mit der Tochterfirma Bayerwald Gas aus Chamerau ist die Firma darüber hinaus im Flüssiggashandel und Anlagenbau tätig.

„Wir haben für die Leistungen der Firma Schierer höchste Anerkennung und sind der Familie Schierer sehr dankbar, dass sie uns das Vertrauen geschenkt hat. Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir für die Kundinnen und Kunden weiterhin da sein und diese mit Energie versorgen“, versprach Hubertus Bader bei der offiziellen Übergabe der Betriebssparte.

Nusser Mineralöl versorgt täglich Tausende von Kunden mit Energie für Wärme, Produktion und Mobilität. Mit 85 Mitarbeitern an vier Standorten zählt Nusser zu den leistungsfähigsten Mineralölhändlern Bayerns. Das war Max Schierer bei der Entscheidung ganz besonders wichtig: „Wir sind ganz sicher, dass damit all unseren Kunden weiterhin ein vertrauensvoller Lieferant zur Seite steht, der die Sicherheit der Belieferung gewährleisten kann.“

Nicht betroffen ist der Handel mit Pellets, für den die Firma Schierer, auch in der Zukunft Lieferant sein will. Ebenfalls nicht betroffen sind die Arbeitsplätze, auf deren Erhalt die Firma Schierer einen ganz besonderen Wert gelegt hat. Die Mitarbeiter bleiben in der Chamer Firma. Max Schierer bedankte sich bei den Kunden für ihre Treue und hofft in allen anderen Bereichen auch weiter auf gute Zusammenarbeit.