Sportverein
TSV setzt auf bewährtes Team

Das Führungstrio erhielt wieder das Vertrauen. In der Corona-Zeit blieb die Mitgliederzahl stabil.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:05 Uhr
Hans Eckmann
Das Führungsteam des TSV Sattelepeilnstein für die nächsten beiden Jahre −Foto: Hans Eckmann

Zur Jahresversammlung des TSV Sattelpeilnstein begrüßte Vorsitzender Hans Eckmann unter den 49 Anwesenden auch den BLSV-Kreisvorsitzenden Hubert Lauerer, Ehrenvorsitzenden Manfred Gammer, Ehrenmitglied Xaver Huber und Ehrenschirmherrn Franz Weber. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Adolf Leutner, Arnold Tiedemann, Erwin Boin und Josef Hirschauer trug Gabi Nebel den Tätigkeitsbericht vor.

Sie erwähnte sechs Vorstandssitzungen unter Corona-Regeln. Weil das geplante viertägige Gründungsfest nicht stattfinden konnte, feierte man im Schulhof im internen Rahmen ein „kleines Gründungsfest“. Hans Eckmann und Gabi Nebel erhielten für ihre ehrenamtlichen Leistungen den BFV-Ehrenamtspreis. Mitgliedern wurde zum runden Geburtstag gratuliert.

Pandemie bremste Aktivitäten

Damenleiterin Petra Lang berichtete, dass die Aktivitäten wegen Corona nur eingeschränkt möglich waren. Ihr Dank galt Katrin Nebel, die nach elf Jahren vorerst ihre Übungsleitertätigkeit einstellte. Stockabteilungsleiter Florian Schollerer informierte, dass man sich in den letzten zwei Jahren weder an Turnieren beteiligen, noch selbst welche ausrichten konnte. Andreas Schollerer und Stefan Obermeier nahmen am Zielschießen in Untertraubenbach teil. Am 3./4. Juni kann man wieder ein Gerümpelturnier (das 16.) abhalten.

Fußballabteilungsleiter Alexander Stelzl schilderte den außerordentlichen Aufwand, mit dem ein eingeschränkter Spielbetrieb möglich gewesen war. Die Jugendabteilung sei das Aushängeschild des Vereins. Die Jugendleiter Stephan Oswald und Leo Hirtreiter leisteten hier mit allen Trainern und Betreuern hervorragende Arbeit. Für die Herrenmannschaften wurde mit Thomas Hintereder ein neuer Spielertrainer verpflichtet. Die 1. Mannschaft kam nur schwer in die Gänge und musste am Saisonende mit dem 5. Platz zufrieden sein. Überragend war das Abschneiden der Reserve, die bei den Kreisligareserven eingruppiert war und am Ende punktgleich mit der SpVgg Willmering auf dem 2. Platz landete. Sehr zufrieden zeigte sich der Abteilungsleiter auch mit der Trainingsbeteiligung. Mit Dieter Dendorfer, Martin und Franz Weber, Hans Stocker und Patrick Heigl kann man fünf aktive Schiedsrichter stellen.

Hauptjugendleiter Harald Schinabeck freute sich, dass trotz Corona noch 101 Kinder an den Veranstaltungen der Ferienfreizeit beteiligt waren. Für alle jugendlichen Mitglieder gab es Caps mit TSV-Bestickung. Schinabecks Dank galt allen, die die Jugendarbeit unterstützten.

Aktuell 638 Mitglieder

Vorsitzender Hans Eckmann gab bekannt, dass der TSV derzeit 638 Mitglieder zählt und davon etwa ein Drittel (215) unter 18 Jahren ist. Durch den Getränkeverkauf beim Jungwildrettungstag wurde die Vereinskasse aufgebessert. Nach zwei Jahren Pause will man 2022 versuchen, wieder ein AH-Freundschaftsspiel gegen das Team aus der Partnergemeinde Svihov auszutragen. Dank ging an die Pfarrei, die Gemeinde und die lizenzierten Übungsleiter, die die Vereinsarbeit unterstützen. Die Bewirtung im Vereinsheim werde immer mehr zum Problem. Wenn hier keine weiteren Helfer gefunden werden, könne diese nicht mehr im bisherigen Rahmen durchgeführt werden, so der TSV-Chef.

Der Vorsitzende freute sich, dass der TSV in der Corona-Zeit weder Mitglieder verloren hat noch in finanzielle Schwierigkeiten geriet. Dies war auch dem Bericht von Schatzmeister Manfred Huber zu entnehmen. Die Kassenprüfer Markus Gammer und Andreas Hoffmann bestätigten die Richtigkeit.

Die Anwesenden segneten die Anschaffung einer Beregnungsanlage für den Hauptplatz ab. Die Stockbahn ist in die Jahre gekommen und muss dringend saniert werden. Hier ist man aber noch in den Planungen, ob eine Standortänderung Sinn macht. (ceh)