Kirche
Valentin Michael Zangl wurde getauft

Pfarrer Franz Merl spendete das Sakrament und begrüßte den neuen Mitglied der Kirchengemeinschaft Furth im Wald/Lixenried.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:05 Uhr
Michael Riederer
Die Taufgesellschaft −Foto: Michael Riederer

Valentin Michael Zangl empfing am vergangenen Sonntag das heilige Sakrament der Taufe. Er ist das zweite Kind der Eltern Daniela und Matthias Zangl. Gemeinsam mit der Taufpatin Julia Vogel versprachen sie ihm im christlichen Glauben zu erziehen und ihm zu helfen seinen Platz in der Kirche zu finden. Das Sakrament wurde von Pfarrer Franz Merl gespendet. Durch die Taufe werden Menschen zu „Kindern Gottes“ und Mitglieder in der Glaubensgemeinschaft der Christen, der Kirche. Die Taufe ist das erste große Fest im Leben eines Kindes. Dabei sind die Taufkerze, das weiße Kleidchen, gesegnetes Wasser und kostbares Öl wichtige Symbole dieses Sakraments. Das Wasser der Taufe reinigt uns von den Fehlern der Vergangenheit und erneuert uns. Chrisam ist das Öl der Königssalbung. Durch die Salbung kommt zum Ausdruck, dass auf uns der Segen Gottes ruht. Das weiße Taufkleid soll ein Zeichen für die Würde der neuen Schöpfung und das ewige Leben sein. Die Entzündung der Taufkerzen an der Osterkerze symbolisiert das Licht der Welt. Mit dem erhalten dieser Sakramente wurde Valentin Michael Zangl nun offiziell in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen.