Hochzeit
Vereine gratulieren: Carmen und Michael gaben sich in Penting das Ja-Wort

11.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:05 Uhr
Nach dem Auszug aus der Pentinger Filialkirche wurden Carmen Hausmann und Michael Irrgang von einem langen Ehrenspalier empfangen, gebildeten von mehreren Vereinsabordnungen. −Foto: csa

Standesamtliche und kirchliche Trauung an einem Tag feierten Carmen Hausmann und Michael Irrgang am Samstag. Nach dem gemeinsamen Ja am Vormittag im Schorndorfer Rathaus, folgte nachmittags die kirchliche Hochzeit in der Pentinger Filialkirche St. Michael.

Carmen Hausmann stammt aus Öschelbronn im Enzkreis (Nordschwarzwald). Sie ist beruflich als Goldschmiedin tätig und hat eine 18-jährige Tochter. Michael Irrgang aus dem Pentinger Nachbarort Pfahlhäuser arbeitet als Bürgerreferent beim Unternehmen TransnetBW GmbH, einem deutschen Übertragungsnetzbetreiber.

Lesen Sie hier:Weitere Hochzeiten aus dem Landkreis Cham

Beim Vollzug des gesetzlichen Ehebundes fungierte 2. Bürgermeister Martin Bauer als Standesbeamter, er zitierte nach der Begrüßung den französischen Mathematiker und Philosophen Blaise Pascal: „Der einzelne Mensch ist etwas Unvollkommenes. Er muss einen zweiten finden, um glücklich zu sein.“ Bräutigam Michael Irrgang könne sich glücklich schätzen, denn: „Mit der reizenden Carmen als ausgebildete Goldschmiedin und Diamantenkennerin hast du einen wahren Brillanten und zugleich einen Rubin gefunden.“ Der Wortgottesdienst in St. Michael wurde von Pfarrer Kazimierz Pajor gestaltet und von Maximilian Irrgang an der Orgel musikalisch begleitet.

Engagierter Feuerwehrler

Im Anschluss wurde das frisch vermählte Paar vor dem Kirchenportal von einem langen Ehrenspalier empfangen, darunter viele Feuerwehrler. Schließlich ist Irrgang nicht nur Mitglied der Ortswehr Penting, sondern auch sehr aktiv. Unter anderem fungierte er elf Jahre lang als 1. Kommandant und ist nach wie vor als Schiedsrichter bei der Abnahme von Leistungsprüfungen im Einsatz. Auch die Vorstandschaft des Fördervereins im KBI-Bereich Cham war gekommen, um mit Kreisbrandinspektor Marco Greil an der Spitze ihrem Schriftführer und seiner Braut zu gratulieren.

Darüber hinaus hatten sich die Oldtimerfreunde Penting, der Burschenverein Schorndorf sowie die Edelweiß Schützen Radling eingereiht, hier zählt Irrgang ebenso zu den treuen und engagierten Mitgliedern. Bei den Sodalen der Marianischen Männerkongregation hat Irrgang das Amt als Ortobmann inne.

Am Ende des Spaliers empfingen die beiden Pentinger Feuerwehrkommandanten Christian Fuchs und Daniel Irrgang mit dem Feuerwehrauto das Brautpaar, und zusammen mit Tochter Rebecca und Schorndorfs Vizebürgermeister Martin Bauer ging es auf kurze gemeinsame Fahrt rund um den Pentinger Dorfplatz.

Dann wechselte die Hochzeitsgesellschaft nur ein paar Meter auf die andere Straßenseite zum Pentinger Dorfwirtshaus Zum Schmied, und es wurde stimmungsvoll die weltliche Feier begangen. Rund 50 Freunde waren mit dem Bus aus der Heimat von Braut Carmen Hausmann angereist.

Glücks-Münzen verteilt

Der Bruder von Braut Carmen ließ es sich als Kaminkehrermeister nicht nehmen an jeden Gast ein Säckchen mit vergoldeten Glücks-Cent-Münzen zu überreichen, für die Kinder gab es nach Alter eine Kaminkehrer-Ente bzw. einen Playmobil-Kaminkehrer. Und um Mitternacht konnten gleich nochmals die Gläser erhoben und auf einen besonderen Anlass angestoßen werden: den 50. Geburtstag der Braut.

− csa