Aktion
Waldmünchens erste Jubiläumsmünze

Markus Ackermann und Heike Dannerbeck stellten das auf 250 Exemplare limitierte Erinnerungsstück vor.

01.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:59 Uhr
Zum Jubiläum gibt die Stadt eine Münze "1111 Jahre Waldmünchen" heraus. Kulturamtsleiterin Heike Dannerbeck und Bürgermeister Markus Ackermann stellten sie vor. −Foto: Petra Schoplocher

Bürgermeister Markus Ackermann ist sich sicher: Schnell müsse man sein, wenn man denn eine ergattern möchte. Eine der 250 Jubiläumsmünzen, die an „1111 Jahre Waldmünchen“ erinnern. „Die ist wirklich schön geworden.“ Und noch etwas ist toll: das Motiv.

Ganz bewusst haben sich Markus Ackermann und Kulturreferentin Heike Dannerbeck entschieden, nicht das Rathaus als zweites Motiv neben dem Wappen zu verewigen, sondern eine stadtprägende Ansicht: den Blick vom Dirmaler Wirt hinunter Richtung Marktplatz, mit der Kirche im Hintergrund. Die Gedenkmünze ist aus einem weiteren Grund besonders: Es ist die erste ihrer Art überhaupt.

Die Erste ihrer Art

Zwar seien von anderen Stellen Taler herausgegeben worden, teils in Kooperation mit der Stadt, aber eine eigene habe es noch nie gegeben, freut sich der Bürgermeister – der natürlich auch schon eine sein Eigen nennt.

Eigenschaften:Erwerb:
Die Münze ist aus versilberter Bronze und hat einen Durchmesser von vier Zentimetern. Ihre Auflage ist limitiert: es gibt nur 250 Exemplare.Einzige Verkaufsstelle ist die Tourist-Information. Dort ist die Münze ab sofort für 20 Euro zu haben.

Heike Dannerbeck verrät, wie aufgeregt sie war, als am vergangenen Freitag die Lieferung aus Berlin eintraf. Auch sie ist ganz begeistert. „Ich hab′ sie gleich jedem gezeigt.“

Besonders gelungen finden die beiden den dreidimensionalen Effekt der versilberten Bronzescheibe mit einem Durchmesser von vier Zentimetern. Zu erwerben ist sie für 20 Euro ab sofort in der Tourist-Info – so lange der Vorrat reicht.

Musikalische Revue durch die Stadtgeschichte

Wenn Heike Dannerbeck auch schon einige ihrer Jubiläumsideen pandemiebedingt zu Grabe tragen musste, arbeitet sie gerade ein Highlight aus: „Eine musikalische Revue durch 1111 Jahre Waldmünchen“. Die soll am 23. Oktober steigen, mit dem Torelli-Orchester Cham und Texten von Bernhard Setzwein. „Und offiziellem Charakter“, wie Markus Ackermann ergänzt.

Auch sonst setzt die Stadt im Jubiläumsjahr auf die kulturelle Schiene, allen voran den Kultursommer, erklären Ackermann und Dannerbeck. Im Herbst kommen dann zu neu terminierten Veranstaltungen, die coronabedingt verschoben werden mussten, neue, wie ein Corona-Kasperl-Theater. „Wir freuen uns auf alle Fälle auf einen gelungenen Jubiläumsherbst“.