Gastronomie
Waldmünchens Wirte sind zurück

Die niedrigen Inzidenzwerte ermöglichen jetzt die Öffnung der Gaststätten im Außen- und Innenbereich.

16.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:30 Uhr
Ingrid Milutinovic
Eis und Pizza beim Lieblingsitaliener - alles ist wieder möglich. −Foto: Ingrid Milutinovic

Mit den Corona-Lockerungen dürfen auch Waldmünchens Wirte wieder aufatmen. Doch der Zeitpunkt der Öffnung ihrer Lokale war durchaus unterschiedlich. Jeder hatte seine ganz eigenen Vorgaben, die erst einmal erfüllt sein mussten. Einer der Ersten war der „Weber Max“, der seinen Biergarten bereits am 28. Mai wieder öffnete.

Wirte: Pandemie hat vieles verändert

Freude bei Wirten und Gästen

Und Peter Philipps im „Coffein“ freut sich einfach auch mit seinen „Mädels“ hinter der Theke, die glücklich sind, wieder arbeiten zu dürfen. Das Herz gehe ihm auf, wenn er sehe, dass es jetzt bergauf gehe, sagt er.

Auch Daniel Di Maio im „Europa“ sieht die Zukunft positiv: beide Seiten - Wirte und Gäste - genießen die neue Freiheit, sagt er. Und die Freude darüber steht ihm (wenn schon im Gesicht durch die Maske nicht sichtbar) deutlich in den Augen. Und Peter Weninger in seinem Bistro? Er ist einfach nur begeistert, total euphorisch. Es sei einfach nur pure Lebensfreude, was er erlebe, sagt er. „Die Stammgäste standen gleich am ersten Tag bei Fuß – es war einfach toll“, freut er sich auch heute noch über die riesige Resonanz.