Laurer-Stück zum Jubiläum
Wiltinger Theatergruppe spielt zum 30-Jährigen nochmals „Unser Rudi mog koa Wei“

15.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:38 Uhr
Dieses Ensemble ist ab 9. April mit „Unser Rudi mog koa Wei" auf der Wiltinger Bühne zu sehen. −Foto: Theatergruppe/cat

Schon seit Anfang Januar ist wieder Leben auf der Bühne im Wiltinger Pfarrsaal, denn die Proben der Theatergruppe Wilting sind in vollem Gange. Nach dreijähriger Pause heißt es an Ostern wieder „Vorhang auf“.

Doch es gibt noch mehr Grund zur Freude. In diesem Jahr feiert die Theatergruppe Wilting als eingetragener Verein ihr 30-Jähriges. Und zu diesem Anlass hatte sich das Ensemble eine besondere Aktion einfallen lassen.

Drei Komödien zur Wahl

Im Dezember konnte das Publikum bei einer Abstimmung entscheiden, welches Stück 2023 auf die Bühne gebracht werden soll. Zur Auswahl standen drei Komödien, die vor einigen Jahren schon mal in Wilting zu sehen gewesen waren.

Die Beteiligung an der Abstimmung war grandios, die Wahl der Zuschauer fiel auf „Unser Rudi mog koa Wei“ von Toni Lauerer – ein Stück, das besser nicht passen könnte, im Jubiläumsjahr noch einmal auf die Bühne zurückzukehren, denn vor 25 Jahren, 1998, hatte die Theatergruppe Wilting das damals neueste Lauerer-Stück uraufführen dürfen.

Lesen Sie auch:Promi-Webseite: Rihanna, Barack Obama – und ein paar VIPs aus dem Landkreis Cham

Doch auch heute ist die Geschichte wohl noch nicht veraltet und erzählt auf humorvolle Weise mitten aus dem Leben so mancher Familie. Rudi Zankl ist 34 Jahre alt, eingefleischter Jungesselle und FC Bayern-Fan. Frauen interessieren ihn überhaupt nicht, ganz zum Leidwesen seiner Eltern Berta und Kare. Beide wissen sich nicht mehr zu helfen und versuchen mit allen Mitteln, ihrem Rudi zu einer Frau zu verhelfen. Ob das bei so einem sturen Junggesellen so einfach ist? Die Hauptrolle, der Rudi, wird in diesem Jahr gespielt von Martin Huber, der schon in den letzten Jahren in zahlreichen Hauptrollen sein Talent unter Beweis stellen konnte.

Neue Gesichter dabei

Daneben sind langjährig bekannte Gesichter der Theatergruppe wie Martin Hausladen, Christian Huber und Stefan Bucher auch heuer wieder Garanten für beste Unterhaltung. Aber auch zahlreiche Debütanten, die das erste Mal Bühnenluft schnuppern, erweisen sich als echte Theater-Talente. Dazu gehören Julia Jackermeier, Lukas Riedl, Johannes Zahner und Michael Weiß. Tina Kagermeier, Carolin Gschwendtner, Bianca Weiß und Susanne Hausladen machen das Ensemble komplett, sodass jede einzelne Rolle wieder bestens besetzt werden konnte.

− cat