24 Aussteller bei der Messe
Womens Day in der Rodinger Stadthalle ließ Frauenherzen höher schlagen

14.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:58 Uhr
Claudia Peinelt
Katrin Zängl hatte mit ihrem Pimplotta und ihren Mutmachsprüchen alle Hände voll zu tun. Das Interesse war sehr groß. −Foto: Fotos: Claudia Peinelt

„Ich weiß schon, warum ich oft mit meiner Frau mitgehe“, sagte schmunzelnd ein älterer Herr. Besonders seine Frau wollte „nur“ eine Runde in der Rodinger Stadthalle drehen. Nun waren sie bereits über eine Stunde dort – und seine Frau war nicht mehr auffindbar. Doch plötzlich erblickte er sie bei dem Stand, wo Adventskränze und Deko für die Vorweihnachtszeit gab.

Am Sonntag öffneten die Türen der Stadthalle für den zweiten Womens Day. Und da schlug so manches Frauenherz höher. Düfte in Form von vielen verschiedenen Seifen und Duftlampen zogen die Blicke auf sich, selbstgestickte Socken, Mützen, Schals und Handschuhe ließen die kalte Jahreszeit ganz nahe sein. Und besonders moderne Advents- und Weihnachtsdeko zierten die Stände. Wunderschöne selbstgebastelte Weihnachts- und Geburtstagskarten luden zum Gruscheln ein und liebevoll handgemachte Unikate für Klein und Groß wurden besonders von den Mamis angeschaut – und auch gekauft.

Begeistert vom Interesse

Ein Verkaufsständer mit bunten Socken zog das Interesse an. Auch die neuesten und modernsten Küchengeräte waren der Renner bei den Frauen.

Unterhielt man sich mit den verschiedenen Ausstellern, waren alle begeistert vom großen Interesse der Besucher. „Viele kommen wirklich gezielt heute hierher, wollen Informationen haben und oft sogar einen Vorführtermin ausmachen“, erzähle eine Ausstellerin. Natürlich seien auch viele mit dabei, die einfach nur schauen wollen, oder vielleicht das eine oder andere Produkt mal selbst in die Hand nehmen wollen.

Bunte Produktpalette

Viele der anwesenden Männer waren aus Liebe zu ihrer Frau halt mitgegangen. Als Dank durften sie die Taschen mit den gekauften Dingen tragen. Und es gab auch den einen und anderen Mann, den die Ausstellung tatsächlich interessierte: „Man möchte halt schon gerne auch mitreden, welcher Adventskranz heuer in unserem Wohnzimmer steht“. Viele junge Frauen traf man am Stand von Pimplotta an. Dort wurden von Katrin Zängl vor Ort, besondere Mutmachsprüche zum Beispiel Taschen, Weihnachtskugeln oder auf Bierfilz gedruckt.

Einige der Aussteller waren bereits 2019 in Roding, andere zum ersten Mal mit dabei. Doch fast alle waren der Meinung, dass der Womens Day eine ganz hervorragende Idee sei, und hoffen, dass dieser Tag auch im nächsten Jahr stattfinden wird: „Es war schade, dass dies jetzt zwei Jahre nicht stattfinden konnte.“