Corona
Zweite Teststation in Bad Kötzing

An der Spielbank ergänzt Oxifekt aus Furth im Wald das Angebot von Uschi Martin am AQACUR und des BRK in der Lehmgasse.

17.02.2022 | Stand 15.09.2023, 6:58 Uhr
Roman Hiendlmaier
Über die neue Teststation in der Unteren Au vor der Spielbank freuen sich Leiter Andreas Weigert (l.) und Betreiber Richard Thurner. −Foto: Hiendlmaier/Hiendlmaier

Die Inzidenzen sinken, die Maßnahmen werden gelockert, aber der Bedarf nach Schnelltests bleibt zumindest vorerst nach wie vor hoch. Weil die Teststationen in ländlichen Regionen nicht gerade üppig vorhanden sind, bilden sich bei den vorhandenen Stoßzeiten. Oxifekt will diese in Bad Kötzting mit einem Zusatzangebot entzerren.

In Absprache mit Stadt und Spielbank eröffnete das Further Unternehmen am Montag am Spielbank-Parkplatz eine Teststation, die täglich geöffnet hat. „Wir freuen uns, quasi vor unserer Haustür unseren Mitarbeitern und Gästen ein Testangebot machen zu können“, freute sich Spielbank-Leiter Andreas Weigert, der Oxifekt-Inhaber Richard Thurner zur Eröffnung gratulierte.

Thurnerbetreibt in mehreren Städten solche Teststationen, für die er auch in Bad Kötzting Bedarf erkannte: „Wir wollen ein zusätzliches Angebot zu den bestehenden sein.“ Das BRK testet in der Lehmgasse montags und mittwochs von 17bis 18 Uhr und freitags von 18 bis- 19 Uhr. Die Teststation von Uschi Martin am AQACUR hat laut Homepage Montag bis Freitag:von 7 bis 11 und 14 bis 17.30 Uhr geöffnet, dazu samstags von 9 bis 12 Uhr.

OnlineTelefonisch
: Unter www.oxifekt.de soll ein FAQ-Bereich Unklarheiten beseitigen oder Informationen per E-Mail (bk@oxifekt.de) ermöglichen: Die Info-Nummer (09973) 8056595 gilt zu den Öffnungszeiten der Teststation.

Bei der Teststation vor der Spielbank kann sich jeder montags bis freitags von 12 bis 20 Uhr, samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 13-18 Uhr ebenfalls kostenlos testen lassen. Die Durchführung ist dabei identisch: Durch geschultes Personal wird ein Nasen- oder Rachenabstrich gemacht. Die Auswertung erfolgt direkt vor Ort. „Binnen 15 Minuten hat man das Ergebnis entweder als Ausdruck oder per Mail vorliegen“, sagt Richard Thurner. Auch die Konsequenzen bleiben die gleichen: Positive Ergebnisse sind meldepflichtig und müssen durch einen kostenlosen PCR-Test bestätigt werden. Im Falle eines positiven Testergebnisses muss man sich direkt in Quarantäne begeben.

Wie die Resonanz auf sein Angebot in Bad Kötzting sein wird, kann der neue Betreiber vorab schwer kalkulieren, das werden die ersten Wochen in Betrieb zeigen, so Richard Thurner. Wer Wartezeiten komplett ausschließen will, kann unter www.testtermin.de online eine Reservierung abschließen.