Geselligkeit
Zweites Biergartenvolksfest in Roding

Die Stadt und zehn Gastronomen machen auch heuer wieder gemeinsame Sache. Das Programm für das Ersatz-Volksfest steht nun.

16.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:35 Uhr
Das Programm, das Bürgermeisterin und Gastronomen vorgestellt haben, verspricht wieder tolle Tage beim Biergartenvolksfest. −Foto: Thomas Mühlbauer

Das erste Biergartenvolksfest, das 2020 wegen der Pandemie aus der Not geboren worden war, war ein großer Erfolg. Da auch in diesem Jahr noch kein Volksfest am Esper möglich ist, hat sich die Stadt Roding dazu entschieden, erneut ein Biergartenvolksfest mit den Gastronomen zu organisieren. Nun steht auch das Programm für das Ersatz-Volksfest. DieBierprobedafür ist ja bekanntlich bereits am vergangenen Wochenende virtuell über die Bühne gegangenen.

„Für das Biergartenvolksfest wollen zehn Gastronomen mit ihren Biergärten den Besuchern zumindest ein wenig Volksfestatmosphäre vermitteln. Schmankerl und Blasmusik dürfen dabei natürlich nicht fehlen“, sagte Bürgermeisterin Alexandra Riedl bei der Präsentation des Programms am Mittwoch im Rathaus. Der Startschuss fällt am 25. Juni – dem eigentlichen Auftakt des Rodinger Volksfestes. Am 2. Juli wird es auch wieder den „Tag der Tracht“ geben, an dem alle Firmen und Geschäfte zum Mitmachen eingeladen sind. Auch die Beschäftigten der Stadtverwaltung werden an diesem Tag in Tracht arbeiten.

Fassanstich in der Stadthalle

Los geht es am Freitag, 25. Juni, ab 18 Uhr im Cafe Bistro Coco mit dem musikalischen Trio Muhlis. Es gibt Grillfleisch sowie eine bayerische Speisekarte. Am Samstag, 26. Juni, ab 16 Uhr geht es in der Rodinger Stadthalle weiter. Um 17 Uhr wird die Bürgermeisterin dort das erste Fass anzapfen. Die Blaskapelle Josef Köppl sorgt für Unterhaltung. Um 19.30 Uhr sorgen Schmarrnkerl & Funkerl für Kabarett. Abgerundet wird das erste Wochenende am Sonntag, 27. Juni, im City-Hotel. Ab 10 Uhr ist Weißwurst-Frühschoppen angesagt. Es gibt ein Glücksrad für Kinder und einen „Heißen Draht“ für Erwachsene. Am Vormittag spielt die Blaskapelle Köppl, am Nachmittag Lothar Kerscher aus Zell.

Am Montag, 28. Juni, ist ab 16 Uhr ein „Dörfer- und Gemeindetreffen“ im Gasthaus Hecht in Mitterdorf geplant. Angeboten werden unter anderen Ente mit Knödel, Ripperl und Schäuferl. Für die Unterhaltung sind erneut die Musiker um Sepp Köppl zuständig. Ebenfalls ab 16 Uhr lädt am Dienstag, 29. Juni, das Gasthaus Pusl am Bahnhof ein, wo die Festküche Gleixner/Aumer für die Verköstigung und die Blaskapelle Köppl für Musik sorgen wird.

Der Seniorennachmittag wird am Mittwoch, 30. Juni, abgehalten. Die Blaskapellen Pfeffer und Köppl werden dabei wieder den Pflegeheimen (15 bis 16 Uhr BRK-Heim, 17 bis 18 Uhr Caritas-Altenheim und Pflegezentrum Gschwendner) einen Besuch abstatten und die Bewohner mit zünftiger Musik unterhalten. Auch am Heilbrünnl ist ab 14 Uhr ein Seniorennachmittag geplant. Für Live-Musik sorgt Stadtpfarrer Holger Kruschina. Am Abend ab 18 Uhr geht es „Bei Krügers im Gasthaus zum Sepp“ in der Chamer Straße weiter. Die Blaskapelle Pfeffer spielt auf, die Braterei Gleixner/Aumer tischt auf.

Schmankerl und Süßes

Am Freitag, 2. Juli, lädt die Heilbrünnl-Gaststätte ab 17 Uhr mit Volksfestschmankerln und Sulzen zur zünftigen Musik der Blaskapelle Pfeffer ein. Das Team des Reim-Wirts ist am Samstag, 3. Juli, ab 16 Uhr an der Reihe. Serviert werden bayerische Schmankerl. Ausklingen wird das Biergartenvolksfest am Sonntag, 4. Juli, ab 11 Uhr am Stadtstrand in der Angermühle. Vor Ort sind die Festküche Gleixner/Aumer, Bernhard Zipperer und ein Süßigkeitenstand. Zunächst spielt „5 auf Kraut“ auf, dann die Blaskapelle Pfeffer. Am Abend legt DJ t.o.beatz auf.

Reservierung:Musik:Wetter:
In allen Biergärten empfiehlt die Stadt vorab eine Reservierung, damit die Gastronomen besser planen können. Dies sei zwar kein Muss, aber wünschenswert.Hauptsächlich werden die bekannten Blaskapellen Pfeffer und Köppl für Unterhaltung sorgen.Spielt das Wetter an einem Tag nicht mit, besteht jederzeit die Möglichkeit, das Programm an einem anderen Tag nachzuholen.

Nachschlag gibt es nach einer Woche Pause in Neubäu am See: Am Freitag, 9. Juli, ab 18 Uhr begrüßt der Seewirt die Gäste, die sich auf eine Modenschau freuen dürfen. Für Unterhaltung wird Luggi Schmidbauer sorgen.

„Es ist auf jeden Fall ein buntes Programm. Die zweite Auflage desRodinger Biergartenvolksfestwird sicherlich wieder eine runde Sache“, betonte Bürgermeisterin Alexandra Riedl. (rtn/bs)

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.