Waldmünchen
Die ganze Familie auf Heimaturlaub

Wie schön, wenn man nach fast 70 Jahren fern der Heimat immer noch vom Heimkommen spricht, wenn man am Ort seiner Kindheit Urlaub macht.

24.06.2019 | Stand 16.09.2023, 5:28 Uhr
Johanna Fenzl

Familie Wittmann verbringt ihre Urlaube bei Evi Wagner im Landhotel Gruber. Foto: Johanna Fenzl

So ist es bei Familie Wittmann, die derzeit im Landhotel Gruber in Herzogau ihre Ferien verbringt. 1950 verließ der damals 15-jährige Georg Wittmann das Bergdorf, um sich Arbeit zu suchen. Es verschlug ihn nach Baden Württemberg. Seither kommt er mindestens einmal im Jahr zurück nach Herzogau – im Schlepptau seine Familie, mittlerweile vier Generationen.

Zur Familie zählt mittlerweile auf gewisse Art auch Evi Wagner, Besitzerin des Landhotels Gruber. Die freut sich sehr über die wunderbaren Gäste. Georg Wittmann und seine Frau haben ihre Begeisterung für das Hotel und für Herzogau auch auf die jüngere Generation übertragen, wie Wagner feststellt, denn Kinder und Kindeskinder kommen mittlerweile auch alleine nach Herzogau.

Die Jüngste der Wittmanns ist die vierjährige Sophia. Urlaub mag sie nicht, nach Herzogau zur Evi, das mag sie schon, wie sie sagt. Die Wittmanns sind sich einig, auch künftige Urlaube bei Evi Wagner zu verbringen. (wjr)