Jahresversammlung
Fischer haben eine neue Chefin

Romana Daniels löst Martin Spießl als Vorsitzenden ab. Der Verein plant die Feier des 40-jährigen Bestehens.

20.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:15 Uhr
Jakob Moro
Die neue Vorstandschaft mit Romana Daniels und dem bisherigen Vorsitzenden Martin Spießl, der künftig andere Aufgaben übernimmt −Foto: Jakob Moro

Der bisherige Vorsitzende Martin Spießl legte zu Beginn der Jahresversammlung des Fischereivereins Pösing den Rechenschaftsbericht vor. Er sagte, dass es wegen Corona erst jetzt möglich gewesen sei, die Jahresversammlung abzuhalten. Viele Aktivitäten mussten wegen der Pandemie abgesagt werden.

Steckerlfische wurden verkauft, auch bei den Einweihungsfeiern des Bürgerhauses. Eine Terrassenüberdachung wurde angeschafft, die noch aufgestellt werden müsste. Um Festveranstaltungen abhalten zu können, wurde ein leistungsfähiges Aggregat angeschafft – dazu gab eine Zuwendung der Raiffeisenbank. Auch die Familie Hampel übergab eine Spende.

Der Vorsitzende bat die Angler, bei nasser Witterung auf die Wege zu achten, damit diese nicht geschädigt werden. Am Nordufer habe der Biber gewütet. Spießl mahnte zu Vorsicht beim Betreten des Geländes. Für Juli kündigte der Vorsitzende ein Sommernachtsfest an. Bei dieser Gelegenheit könne das 40-jährige Vereinsbestehen gefeiert werden.

Spießl ließ die Mitglieder wissen, dass derzeit ein Disziplinarverfahren gegen ein Mitglied laufe, und listete die seiner Ansicht nach festgestellten einzelnen Verfehlungen des besagten Mitglieds auf. Unter anderem habe dieses Mitglied mit drei Angeln gefischt, was aufgrund des Fischereigesetzes unzulässig sei. Als Disziplinarstrafe habe der Vorstand festgelegt, dieses Jahr (2022) an das betreffende Mitglied keine Angelkarte auszugeben.

Gewässerwart Josef Ferstl informierte über den Fischbesatz im Angelgewässer. Im Jahr 2020 wurden 150 Kilogramm Karpfen und zehn Hechte mit einer Länge von 50 Zentimetern eingesetzt. Im Oktober 2021 wurden 40 Karpfen mit einem Gewicht von rund 70 Kilogramm, 20 Hechte mit insgesamt 55 Kilogramm, 40 Zander mit einer Länge von 25 bis 30 Zentimeter sowie 170 Kilogramm Rotaugen eingesetzt. Ferner wurde das Fischwasser mit 20 Kilogramm Graskarpfen und einem sieben Kilogramm schweren Silberkarpfen ergänzt.

Fänge richtig eintragen

„Viele der Fische konnten günstig, manche kostenlos erworben werden“, so der Gewässerwart. In den vergangenen 14 Jahren habe man 6,5 Tonnen Karpfen von drei bis 25 Pfund und 900 Kilo fangfähige Hechte von fünf bis 15 Pfund eingesetzt. Ferstl: „Das Vereinsgewässer ist gut besetzt.“ Er mahnte die Angler an, ehrlich zu sein und die geangelten Fische auf den zurückgegebenen Jahres-Fangkarten zu vermerken, damit der Gewässerwart einen Überblick über den Fischbestand in dem Vereinsgewässer bekomme.

Ferstl wörtlich: „Es fängt keiner einen Fisch. Da stimmt was nicht. Man kann nicht Fische setzen, setzen. Der Gewässerwart braucht einen Überblick, was im Vereinsgewässer ist. Dies ist nur möglich, wenn die Fangkarten ordnungsgemäß ausgefüllt werden.“

Schriftführerin Romana Daniels informierte über die neuen Mitglieder, die seit der vergangenen Jahresversammlung zum Verein gekommen sind. Unter anderem ist auch Bürgermeister Michael Reith Mitglied geworden. Es sei vorgesehen, für den Vereine eine eigene Homepage zu erstellen.

Kassier Helmut Spießl berichtete über das Finanzielle. Johann Häusler bescheinigte die einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft.

Das Programm 2022

Das Programm 2022 sieht vor: 26. März Arbeitseinsatz, 15. April Karfreitagsfischen (Wertungsfischen für Mitglieder), 23. April Jugendfischen (für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre), 7. Mai Hegefischen, 26. Mai Vatertagfischen (mit Weißwurstfrühstück), 11. Juni Arbeitseinsatz, 25. Juni Hegefischen, 9. Juli Sommernachtsfest zum 40-Jährigen (Jugendcamp), 6. August Hegefischen, 27. August Freundschaftsfischen in Pösing (Kartenausgabe ab 12.30 Uhr), 11. September Königsfischen mit anschließendem Mittagessen, 8. Oktober Arbeitseinsatz, 26. November Aufbau Christkindlmarkt.

Unter der Regie von Bürgermeister Michael Reith und Willibald Weitzer wurden die lange andauernden Vorstandswahlen in offener Abstimmung (per Handzeichen) durchgeführt (Ergebnisse im Infoteil). Für die meisten Posten gab es mehr als einen Vorschlag. Der Verein hat derzeit 100 Mitglieder. 35 wahlberechtigte Mitglieder kamen zur Jahresversammlung und wählten die neue Vorstandschaft. (rjm)