Rettenbach/Pirk
Ruhestandspfarrer Egid Mühlbauer wird 90

Kürzlich konnte der ehemalige Rettenbacher Seelsorger, Pfarrer Egid Mühlbauer, in Pirk seinen 90. Geburtstag feiern.

07.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:12 Uhr
Pirks Bürgermeister Dietmar Schaller und Pater Jaison Thomas OSH gratulierten Pfarrer Egid Mühlbauer zusammen mit Rettenbachs Bürgermeister Alois Hamperl und Haushälterin Maria Bär (v. l.). −Foto: Ernst Frischholz

Die Feier dazu fand auf Wunsch des Jubilars im kleinen Kreis in der Gaststätte im Sportpark in Pirk statt. Für Bürgermeister Alois Hampel war es eine Selbstverständlichkeit, persönlich die besten Glückwünsche der Gemeinde mit einem ganz besonderen Geschenk zu überbringen. Er überreichte dem ehemaligen Seelsorger und Ehrenbürger eine Fotocollage mit vielen Erinnerungen an kirchliche und weltliche Feste.

Egid Mühlbauer kam am 1. Februar 1932 in Zettisch, Gemeinde Arnschwang, im Landkreis Cham zur Welt. Nach der Priesterweihe 1958 wirkte er zunächst als Kaplan in Wackersdorf und Weiden und war anschließend sechs Jahre Studienrat an der Berufsschule in Kelheim, bevor er 1971 nach Rettenbach kam.

Noch im gleichen Jahr begann er mit dem Neubau des Kindergartens und legte stets großen Wert auf den persönlichen Kontakt zu den Pfarrangehörigen. Vielen ist er wahrscheinlich auch noch als Religionslehrer an den Schulen in Rettenbach und Brennberg in guter Erinnerung geblieben.

1986 zog es Pfarrer Mühlbauer in die Gemeinde Pirk, wo er bis 2001 seelsorgerisch wirkte und schließlich in Ruhestand ging. Beide Kommunen – Rettenbach und Pirk – ernannten den Geistlichen, der in Weiden lebt und von Pfarrhaushälterin Maria Bär umsorgt wird, zum Ehrenbürger.

Noch heute ist seine größte Leidenschaft das Fischen, zudem geht er sehr gerne im Wald spazieren. Ebenso pflegt er nach wie vor den Kontakt zu seiner Familie in Zettisch. (rar)