Jubiläum am Hohenbogen
50 Jahre im Dienst: Wirte der Forstdiensthütte feiern

07.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:03 Uhr
Das Ehepaar Kilger mit den offiziellen Gratulanten zum 50. Dienstjubiläum. −Foto: Fotos: Volkner

Ein Jubiläum zu 50 Jahren im Dienst ist wahrlich eine Seltenheit. Ein eben solches konnten Maria und Kurt Kilger am vergangenen Donnerstag als Wirtsleute der Forstdiensthütte am Hohenbogen begehen. Bei einer offiziellen Feier mit geladenen Gästen konnten die Pächter der Berggaststätte viele Glückwünsche und Geschenke entgegen nehmen.Eine gräfliche Urkunde und ein schwergewichtiges Geschenk der Staatsforsten fanden dabei besondere Aufmerksamkeit.

Maria Kilger, die seit 50 Jahren Pächterin der Ausflugsgaststätte ist, eröffnete die Jubiläumsfeier in der Forstdiensthütte und brachte gleich zu Beginn, auch im Namen ihres Mannes Kurt ihre Freude zum Ausdruck, dass alle ihrer Einladung gefolgt waren. Ihr besonderer Gruß galt dem „Hauseigentümer“, den Bayerischen Staatsforsten, vertreten durch Forstbetriebsleiter Rudolf Zwicknagel und Kollegen, sowie dem früheren Leiter des Forstbetriebsbüros, Reinhard Hahn.

Besonders hieß Maria Kilger auch die Vertreter der Arco-Brauerei, Monica Reichsgräfin von Arco auf Valley, Graf Max-Georg von Arco auf Valley und den Gebietsverkaufsleiter Robert Dullinger willkommen. Mit der Brauerei, so erklärte die Pächterin, bestehe ebenfalls eine 50-jährige Geschäftsverbindung. Des weiteren begrüßte sie den stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Rimbach, Hans Kastl, Monsignore Johann Tauer aus Rimbach und Pater Augustinus vom Kloster Neukirchen, die „Nachbarn“ vom Sender des Bayerischen Rundfunks am Hohenbogen, an der Spitze Herr Mais, mit Mitarbeitern, die sich seit 50 Jahren oftmals als Helfer in der Not erwiesen, wenn etwas mit der Stromversorgung nicht in Ordnung war, sowie den Chef des Steuerberatungsbüros Seiderer und die Vertreter der Raiffeisenbank Bad Kötzting Yvonne Rappelt mit Kollegin.

Wirtin blickt zurück

„Dass dieses 50jährige Dienstjubiläum gefeiert werden kann, haben wir der damaligen Chefin des Hotel Zur Post in Kötzting, Frau Anni Schmidt, zu verdanken, wo ich gelernt und gearbeitet habe“, so begann Maria Kilger ihren kurzen Rückblick auf die 50 Jahre als Wirtin der Forstdiensthütte. Einen besonderen Dank sprach sie ihrer Familie, und über den Tod hinaus, ihren Eltern aus, ohne deren Unterstützung so manche schwere Tage und Wochen nicht so bewältigt hätten werden können.

Forstbetriebsleiter Rudolf Zwicknagel erwähnte zunächst, dass es wohl ein Anflug von Schwäche war, sich aber letztendlich als gute Idee erwiesen habe, dass er bei einer Einkehr in der Forstdiensthütte zugesichert habe, zum Jubiläum, gemeinsam mit Freunden für die musikalische Unterhaltung zu sorgen. Da er erst seit 2019 in Roding ist, sei er mit der Historie der Forstdiensthütte nicht so vertraut, könne sich aber an eine Feier mit der Landjugendgruppe in der Forstdiensthütte gut erinnern.

Vertrag wurde verlängert

Bei der Forstverwaltung wurde kürzlich die Entscheidung getroffen, die Forstdiensthütte auch in Zukunft als Ausflugsgaststätte zu betreiben und so legte er Maria Kilger auch gleich den Vertrag zur Pachtverlängerung vor. Der frühere Forstbetriebsleiter, Reinhard Hahn, zog in einer kurzen Anekdote einen Vergleich: „Was für die Engländer die Queen war, das ist die Kilgerin auf dem Hohenbogen.“

Im Namen der Gemeinde Rimbach sprach der zweite Bürgermeister Hans Kastl Glückwünsche und zugleich auch Dank aus, dass die Forstdiensthütte durch die Familie Kilger als eine sehr gut geführte Ausflugsgaststätte gilt.

Er selber kenne nur Maria Kilger hier als Wirtin und als Jäger fügte er an, dass die Hohenbogenwirtin in guten Zeiten das Wild aus drei Jagdrevieren annahm und für ihre Gäste zubereitet hat. Von Seiten der Gemeinde überreichte Kastl ein Geschenk.

Jubiläumsgeschenke

Staatsforsten:Die Mitarbeiter der Staatsforsten schenkten der Familie eine Ruhebank, gefertigt aus einer Hohenbogen-Tanne. Um sie vor dem Eingang zu platzieren, musste sogar ein Rückezug anrücken.

Arco-Brauerei:Die 50-jährige Geschäftsbeziehung der Berggaststätte zur Arco-Brauerei wurde mit einer gerahmten Urkunde, zum Ausdruck gebracht, überreicht von Monica Reichsgräfin von Arco auf Valley.