Jahresversammlung
Dank-Festival beim 1. FC Rötz: Jubilare brachten es auf 1000 Jahre

22.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:57 Uhr
Für langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft wurden Martin Maier, Anni Bittner und Gerhard Hofmann geehrt. Mit auf dem Bild sind die Stellvertreter Thomas Steindl und Manfred Leopold. −Foto: Fotos: Günther Hofmann

„Wir sind nicht mehr sieben Abteilungen, sondern wir sind ein Verein!“ Dies sagte stolz Gerhard Hofmann, Vorsitzender des größten Rötzer Vereins – des 1. FC Rötz.

In einer harmonischen Versammlung im Freien vor dem FC-Heim ließ man das vergangene Jahr Revue passieren. Bereits am Nachmittag hatten die Verantwortlichen des 1. FC Rötz alle, die im vergangenen oder in diesem Jahr einen runden oder halbrunden Geburtstag feiern konnten, zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Zuerst gab es Kaffee und Kuchen und dann noch Herzhaftes vom Grill. Insgesamt 15 Personen waren der Einladung gefolgt. Sie brachten es gemeinsam auf 1000 Lebensjahre.

Um 17 Uhr begann dann schließlich die Jahresversammlung, zu der Gerhard Hofmann besonders Bürgermeister Stefan Spindler, BLSV-Ehrenpräsident Günther Lommer, Ehrenvorsitzenden Dieter Unger und die Ehrenmitglieder Josef Steindl, Hans Tratz und Hans Wohlfarth willkommen hieß. Bei der Totenehrung wurde besonders an Karl Hofmann gedacht. Er wäre genau an seinem Todestag 70 Jahre beim FC Rötz gewesen.

Dank für Unterstützung

Der Bürgermeister dankte dem Verein besonders für die Unterstützung beim Heimatfest. Bei der Dorfwette baute der FC einen Rapunzelturm. In der Partnergemeinde Dilly beteiligte sich der FC bei einem Lauf. Vorfreude habe er schon auf den ersten Rötzer Schwarzwihrberglauf am 4. September.

Nach den Abteilungsberichten gab Gerhard Hofmann einen Überblick über die Finanzen, weil Anita Rötzer entschuldigt war. Er war sichtlich erfreut, dass die Sportheime abbezahlt sind. Sehr erfreulich waren die Corona-Hilfen.

Vorsitzender Gerhard Hofmann berichtete von 742 Mitgliedern – ein Zuwachs von 46 Mitgliedern in einem Jahr. Die Sportstätten seien alle in hervorragendem Zustand.

Bedankt hat sich Hofmann bei allen „Aktivposten“ und explizit bei seinem Stellvertreter Thomas Steindl, der es mit seiner unermüdlichen Begeisterung perfekt versteht, Kinder für den Sport zu begeistern.

Die Ehrungen führte der 2. Vorstand Thomas Steindl durch. Die Verdienstnadel in Silber für mindestens 15 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft bekam Vorsitzender Gerhard Hofmann. Die Nadel in Silber mit Gold für 20 Jahre wurde Anni Bittner und dem „Gehirn des Vereins“, Martin Maier, überreicht. Auch Anita Rötzer wird noch geehrt.

Ehrenzeichen in Silber für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Manuela Artmann, Claudia Balk, Dominik Balk, Florian Breu, Bernd Mehltretter und Rosmarie Mühlbauer; für 25 Jahre Christa Braun, Justina Gietl, Jürgen Heimerl, Renate Henghuber, Renate Kaiser, Bastian Krämer, David Krämer, Hermann Krämer, Ingrid Krämer, Brigitte Leopold und Nina Leopold; für 30 Jahre Norbert Binder, Annette Dreisibner, Helga Kunert, Sandra Maier, Johanna Meixensperger, Nadine Schloss, Hannelore Simon, Nadine Unger, Patrick Wutz, Alexander Zimmerling, Margareta Zwicknagl.

Das Ehrenzeichen in Silber mit Gold für 35 Jahre Mitgliedschaft erhielten Reinhard Dirscherl, Andreas Kunert und Ursula Zwicknagl; für 40 Jahre Anton Artmann, Rosmarie Bücherl, Gaby Hörmann, Elisabeth Krabatsch und Udo Meixensperger; für 45 Jahre Hans-Joachim Bücherl, Edith Kraus, Joachim Pregler, Maria Reisima und Antonia Scheitinger.

Ehrenzeichen in Gold

Das Ehrenzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Manfred Gröbner, Franz Kestler, Richard Reitinger, Johann Tratz, Josef Zwicknagl und Matthias Zwicknagl; für 55 Jahre Johann Dietl, Johann Kestler, Johann Kraus und Manfred Reindl.