Jahresrückblick
Feste und Baustellen: In Rötz blickt man auf ein bewegtes 2022 zurück

04.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:15 Uhr
Endlich wieder feiern: Das Rötzer Heimatfest 2022 war ein „Fest der Superlative“. −Foto: Stefanie Bauer

Der Jahresbeginn war 2022 noch stark von der Pandemie gezeichnet. Doch bald begann das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Rötz wieder Fahrt aufzunehmen. 2022 war aber auch von verschiedenen Großbaustellen geprägt.

Januar:Rötz ist im Dartfieber: Beim AVIA Dart Cup fliegen im Fürstenkasten die Pfeile. In der Ortsdurchfahrt registriert die Polizei immer mehr Bagatellunfälle, Stichwort: fliegende Außenspiegel. Die Traditionsmetzgerei Hofstetter öffnet nach den Erweiterungs- und Umbauarbeiten wieder. Bürgermeister Stefan Spindler begrüßt den neuen Bauamts-Mitarbeiter Simon Heiser und mit Karl Maximilian Wilhelm aus Neunburg ist nach langer Suche ein neuer Pächter für die Museumsschänke Salzfriedl gefunden. Entlang der Staatsstraße 2151 zwischen Rötz und Neunburg wird eine Felsräumung durchgeführt. Auch in Rötz nehmen Menschen an Montagsspaziergängen gegen die Corona-Politik teil. Bei Grassersdorf rutscht ein Schulbus wegen Glätte in den Graben, es wird niemand verletzt. Feuerwehr und Privatpersonen packen mit an, um die Not der Menschen im Ahrtal zu lindern. Trotz Corona geht es mit dem Projekt Generationencafé weiter. Ein Name wäre gefunden: „s‘ Retza Café“. Die Bauarbeiten für den Oberflächenwasser-Entnahmeturm am Eixendorfer See starten.

Februar:DenWanderbrauer Dominikhat sein Weg in die Genossenschaftsbrauerei geführt. Den ESC Rötz gibt es schon 60 Jahre. Homeschooling ist für Kinder, Eltern und Lehrer eine Herausforderung. Der Badeweiher Heinrichskirchen soll auf Initiative der Landunion aufgewertet werden. Die Kolpingsfamilie Rötz sammelt Unterschriften für die Petition zur Heiligsprechung Adolph Kolpings. Das Orkantief Ylenia biegt das Blechdach einer Scheune auf und entwurzelt Bäume, Rötz bleibt ansonsten von größeren Schäden verschont. Das Restaurant Akropolis in der Böhmerstraße schließt. Bei der BR-Sendung „Fastnacht in Franken“ werden Oberpfälzer Ortsnamen auf die Schippe genommen, darunter Rötz. In einem Video gibt Frank Gazinski, Präsident des Rötzer Faschingskomitees, humorvoll contra. Für die Kinder gibt es eine „Faschingsparty aus der Tüte“. Der Brandschutz im Fürstenkasten muss nachgerüstet werden.

März:Die Rötzer kommen zum Friedensgebet am Marktplatz zusammen und sammeln Spenden für die Ukraine. Alois Gruber aus Bernried stirbt mit 94 Jahren. Der weithin geschätzte Unternehmer und Familienmensch hatte sich stets für Vereine, Politik und Kirche eingesetzt. Bei einem schweren Unfall auf der B 22 stirbt eine 21-Jährige. Die Straßenbauarbeiten für die Ortsumgehung beginnen. Die Pizzeria „Due Fratelli” öffnet. Viele Rötzer sind mit einem Rückbau des alte Wehrs nicht einverstanden. Gregor Hauer hat nicht nur seinen Michelin-Stern verteidigt, in der Wutzschleife wird auch kräftig investiert. In der Pfarrei Sankt Martin Rötz mit Bernried wird der neue Pfarrgemeinderat gewählt. Es findet wieder eine Märchenzeit statt, die Proben für den „Räuber Hotzenplotz“ beginnen. Bergwirt Harald Grauvogl heißt auch 2022 Gäste auf dem Schwarzwihrberg willkommen.

Rötz nun auch auf Instgram

April:Die Abteilung Turnen des FC Rötz hat eine neue Abteilungsleiterin: Sandra Sperk tritt in die Fußstapfen von Christa Braun. Anton Höcherl wird Ehrenmitglied bei der FFW Fahnersdorf/Hermannsbrunn. Die Corona-Lage entspannt sich, die Malteser schließen ihre Teststation. Parken, Gastronomie, Denkmalschutz: Von ihrer Exkursion nach Berching nehmen die Rötzer Anregungen für die Gestaltung ihrer Stadt mit nach Hause. Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder beschirmt die Schwarzenburg-Festspiele. Rötz ist nun auch auf Instagram vertreten.

Mai:Am Marktplatz wird von den Kids der Blaulichtbande wieder ein Kinder-Maibaum aufgestellt. Das Oberpfälzer Handwerksmuseum zeigt die Sonderausstellung „50 Jahre Museum“. Auch kann man jetzt im Biergarten der Museumsschänke einkehren. Die Sanierungsarbeiten für die Innengastronomie wachsen sich dagegen zu einer größeren Baustelle aus. Eine Großbaustelle ist auch die sanierungsbedürftige Kläranlage im Pfaffenfurtweg. Beim Schwarzwihrbergverein wird die Vereinsleitung in allen Ämtern bestätigt. Die KAB gestaltet die 30. Maiandacht an der geschichtsträchtigen Pottenhofer Kapelle. Die FFW Heinrichskirchen verabschiedet altgediente Vorstandsmitglieder. Das Tiny-Haus der Klebers aus Rötz weckt großes Interesse. In Blabmühle wird eine Hofkäserei eröffnet. Das Haus Bergfried im Stadtteil Bauhof wird als drittbestes Hundehotel in Deutschland ausgezeichnet. 14 Kinder aus Rötz und Heinrichskirchen empfangen die Erstkommunion. Marianne Zwicknagl ist die neue Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins. Es gibt weiter Diskussionen um das alte Wehr. Die Kreisstraße zwischen Pillmersried und Heinrichskirchen wird saniert.

Juni:Die Genossenschaftsbrauerei hat nun einen Getränkeabholmarkt. Manfred Leopold erhält den DFB-Sonderpreis für sein ehrenamtliches Engagement beim 1. FC Rötz. Ein 51-jähriger Zweiradfahrer stirbt bei einem Unfall auf der B 22. Das Rötzer Heimatfest legt einen prächtigen Auftakt bei hochsommerlichen Temperaturen hin und wird ein „Fest der Superlative“. Der Pfarrheim-Neubau ist nach jahrelangen Bemühungen gescheitert. Die Jugendfeuerwehr Berndorf-Gmünd qualifiziert sich bis zum Landesentscheid.