Verkehrsfreigabe
Ortsumgehung Rötz: Ab Mittwoch heißt es „Freie Fahrt!“

20.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:28 Uhr
Die Bagger, die am Bauhofer Weg stehen, haben für dieses Jahr ihre Pflicht getan und sind erst wieder ab dem Frühjahr für Restarbeiten im Einsatz. −Foto: Stefanie Bauer

Am 28. September 2018 war Spatenstich für die Ortsumgehung Rötz. Nun sind die Straßenbauarbeiten abgeschlossen, so dass die Trasse dem Verkehr übergeben werden kann.

Wie das Staatliche Bauamt Regensburg mitteilt, wird die Straße nach der Freigabe am Mittwoch „uneingeschränkt befahrbar“ sein.

Nach insgesamt über vier Jahren Bauarbeiten an dem Großprojekt findet die Freigabe in einem gebührenden Rahmen statt: Der Staatsminister der Finanzen und für Heimat, Landtagsabgeordneter Albert Füracker, wird die Ortsumgehung zusammen mit Landrat Franz Löffler und Bürgermeister Stefan Spindler am Mittwoch um 9 Uhr feierlich für den Verkehr freigeben.

Entlastung des Ortskerns

Durch die neue Umgehung soll der Rötzer Ortskern entlastet werden. Tatsächlich lag die Verkehrsbelastung der Ortsdurchfahrt Rötz laut Staatlichem Bauamt bei einer Zählung im Jahr 2013 bei 7800 Kraftfahrzeugen pro Tag. Auch offiziell ändert sich etwas an der Bezeichnung der Ortsdurchfahrt: Sie wird nun von einer Staatsstraße zu einer städtischen Straße, wie Richard Bosl, der für den Landkreis Cham zuständige Baudirektor vom Staatlichen Bauamt Regensburg, mitteilt.

Ein weiteres Ziel der Ortsumgehung ist es, den grenzüberschreitenden Streckenzug zwischen Amberg und Pilsen maßgeblich zu stärken. Die Umfahrung ist rund 2 Kilometer lang. Es wurden umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt, vier Brücken und zwei Regenrückhaltebecken gebaut und für Natur und Landschaft 2,6 Hektar Ausgleichsflächen angelegt. DerStreckenbau, der letzte große Schritt vor der Fertigstellung der Umgehung, hatte offiziell am 23. Februar 2022 begonnen. Den Auftrag dazu hatte die Firma Rädlinger aus Cham im September 2021 erhalten.

Öffentlichkeit ist eingeladen

Zuletzt waren noch sogenannte Ausstattungsarbeiten durchgeführt worden, dazu zählen Schutzplanken, Beschilderungen und Markierungen. Diese Arbeiten sind nun ebenfalls abgeschlossen, informiert Bosl. Ausnahme sei die Randmarkierung, die noch folgen werde.

Die feierliche Verkehrsfreigabe findet auf der neu gebauten Strecke im Bereich der Anschlussstelle Rötz/West statt. Dort hatten die Arbeiten am 21. März 2022 begonnen.

Die Öffentlichkeit ist zur Freigabe der Ortsumgehung ausdrücklich eingeladen. Das Staatliche Bauamt weist darauf hin, dass die Zufahrt zum Festplatz nur von Westen über diese Anschlussstelle möglich ist. Nach Abschluss der Aufräumarbeiten am Festplatz ist die Ortsumgehung dann ab dem frühen Nachmittag für den Verkehr uneingeschränkt befahrbar.