Frauenfußball-Landesliga
Wichtiger Dreier für den SV Wilting gegen Forstern

03.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:14 Uhr
Der SV Wilting (rotes Trikot) dominiert in der Partie gegen den FC Forstern II. −Foto: Tschannerl

Für die Fußballdamen des SV Wilting stand das Nachholspiel gegen den Tabellenletzten FC Forstern II auf dem Programm. Wollen sie in der Landesliga Süd bleiben, waren drei Punkte Pflicht in diesem Heimspiel. Das Vorhaben glückte mit einem 4:1 (2:0)-Sieg.

Die Wiltinger Mädls begannen gut. So war es bereits nach zwei Minuten Nadine Bernhard, die einen Ball der Gäste abfing und aus gut 25 Metern abzog. Ihr Schuss passte genau zur 1:0-Führung.

In Minute sieben war es Verena Graf, die sich in der gegnerischen Hälfte den Ball erkämpfte und Richtung Tor marschierte. Ihr Schuss von der Strafraumgrenze landete zum 2:0 in den Maschen. Bis zur 20. Minute verbuchte Wilting noch drei Hochkaräter, doch scheiterten Verena Graf und Anna Althammer an der starken Gästetorhüterin oder waren zu verspielt vor dem Tor. Wilting schaltete unerklärlicherweise einen Gang zurück und ließ die Gäste besser ins Spiel kommen, die sich aber vorerst keine nennenswerten Chancen erspielten. So ging es mit zwei Toren Führung in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit das gleiche Spiel. In der 57. Minute war es Hanna Heimerl, die Verena Graf auf die Reise schickte. Diese vollendete zum 3:0. Dann passierte eine halbe Stunde nicht mehr sehr viel.

Nach 87 Minuten wurde Judith Gruber an der Strafraumgrenze gefoult. Sie selbst verwandelte den Freistoß direkt zum 4:0. Bereits in der Nachspielzeit ergab sich die wohl beste Gelegenheit der Gäste, doch Torhüterin Lena Groß parierte glänzend. Beim anschließenden Eckstoß brachte Wilting den Ball nicht aus dem Strafraum. Forstern erzielten quasi mit dem Abpfiff den Ehrentreffer.

Für die anstehenden Aufgaben bedarf es einer Leistungssteigerung und einer besseren Chancenverwertung, um im Mittelfeld der Tabelle zu bleiben. Am Samstag um 17 Uhr folgt das Heimspiel gegen den punktgleichen TSV Murnau.

− ceh