Roding
Kaplan wechselt nach Neustadt

Nach zwei Jahren in Roding steht für Kaplan Sebastian Scherr im Herbst ein Wechsel an.

08.05.2018 | Stand 16.09.2023, 6:16 Uhr

Kaplan Sebastian Scherr wechselt im Herbst die Pfarrei. Foto: Schreiner

Wie Pfarrer Holger Kruschina bestätigt, wechselt der gebürtige Regensburger zum 1. September in die Pfarrei St. Laurentius nach Neustadt an der Donau. Der Nachfolger steht noch nicht fest.

Scherr hat im September 2016 in der Pfarrei St. Pankratius seine zweite Kaplanstelle angetreten – und sich schnell heimisch gefühlt. Zuvor wirkte er drei Jahre in Vohenstrauß. Aufgewachsen in der Pfarrei St. Wolfgang in Regensburg-Kumpfmühl, absolvierte er an der Staatlichen Fachoberschule für Agrarwirtschaft in Landshut das Fachabitur. Dann begann er in Eichstätt das zweijährige Studium der Religionspädagogik. Während dieser Zeit entschied er sich, sich tiefer mit Theologie zu befassen und trat 2007 in das Priesterseminar in Regensburg ein. Sein Praktikum absolvierte Scherr in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Furth im Wald, 2013 wurde er im Dom zum Priester geweiht.

Zum 1. September tritt er seine neue Wirkungsstätte im Landkreis Kelheim mit 4300 Katholiken an. (bs)

Pfarrei