Tradition
Bad Kötzting hat neuen Pfingstbräutigam

Der 26-jährige Patrick Aschenbrenner war 2012 Brautführer. Heuer steht er selbst im Mittelpunkt der Pfingstfeierlichkeiten.

05.04.2019 | Stand 16.09.2023, 5:39 Uhr
Roman Hiendlmaier

Erstmals im Mittelpunkt: Im Kreis seiner Familie sagte Patrick Aschenbrenner Bürgermeister Markus Hofmann, Stadtpfarrer Herbert Mader, Pfingstreferent im Stadtrat, Dr. Guido Weixel, Leitendem Zugordner Sepp Barth und Burschenvorstand Thomas Fischer als Pfingstbräutigam zu. Foto: rh

Vor sieben Jahren war er noch als Begleiter an der Seite des Pfingstbrautpaares Evi Kolbeck und Bernd Huber, in der zweiten Juni-Woche wird Patrick Aschenbrenner nun selbst im Mittelpunkt stehen: Der 26-Jährige ist der Pfingstbräutigam 2019. Mit seiner Zusage an Bürgermeister Markus Hofmann führt Patrick Aschenbrenner damit die Familien-Tradition in Sachen Pfingstbrauchtum weiter, die sein Vater Josef Aschenbrenner vor über 40 Jahren begonnen hatte. Spenglermeister Josef Aschenbrenner war Brautführer 1978 und 1982, ehe er sich zwei Jahre später an der Seite von Georgia Budweiser als Pfingstbräutigam beim Gang durchs Stadtzentrum feiern lassen konnte.

Sportler und Bursch‘

Keine Probleme hat der 26-Jährige auch hoch zu Ross: mit bisher 21 Teilnahmen ist er auf dem besten Weg, zum Jubelreiter zu werden. Nach 25Teilnahmen gibt es eine Erinnerungsfahne für die Rittteilnehmer, nach 40 Jahren und alle weiteren zehn Jahre ein Ehrenband.

Eine Frage ist noch offen

In beiden Fällen ist Patrick Aschenbrenner jedoch sehr zuversichtlich.

Sehen Sie hier eine Bildergalerie zu den Pfingstbrautpaaren der vergangenen Jahre

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Sehen Sie hier eine Bildergalerie mit Fakten rund um den Pfingstritt

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie hier.