Förderung
19 Projekte legen jetzt los

Die drei Gemeinden Kirchdorf, Rohr und Saal können mit der Umsetzung ihrer Kleinprojekte durch das Regionalbudget beginnen.

04.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:18 Uhr
2021 wurde zum Beispiel die Beschilderung eines Obstlehrpfades in Rohr gefördert. −Foto: Sandra Schneider

Alle 19 Verträge sind nun unterschrieben und so können die zahlreichen Vereine und die drei Gemeinden Kirchdorf, Rohr und Saal mit der Umsetzung ihres Kleinprojektes im Rahmen des Regionalbudgets 2022 beginnen. Die kommunale Kooperation ILE Donau-Laber und das Amt für ländliche Entwicklung Niederbayern fördern diese mit bis zu 80 Prozent.

Die Projekte kommen aus allen neun Mitgliedsorten der ILE, welche Bad Abbach, Hausen, Herrngiersdorf, Kirchdorf, Langquaid, Rohr, Saal, Teugn und Wildenberg umfasst, berichtet die Projektmanagerin der ILE Donau-Laber. So geht es um Neuanschaffung von elektronischen Schießständen, Gewehren und Ballwurfmaschinen, Naturspielplätze und Seilrutschen, Rastgelegenheiten und Bücherschränke für Einwohner und Gäste, Überdachungen für Spieler und Zuschauer, Terrassenflächen für Vereinsanlagen, sowie Zelte für Veranstaltungen. Jetzt heißt für alle Projektträger bis zur Abgabefrist am 20. September, alles fertig zu haben. Wie auch schon im letzten Jahr, werden das sicherlich alle schaffen. Auf der Internetseite https://www.ile-donau-laber.de/projekte wird informiert und nach Abschluss die fertigen Projekte gezeigt.