Premiere
Budenzauber nach Weihnachten: Ihrlerstein lädt erstmals zum Wintermarkt ein

16.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:00 Uhr
Renate Beck
Nach der erfolgreichen Premiere des Sommerfestes freuen sich die Beteiligten auf viele Besucher beim ersten Brandler Wintermarkt am 21. Januar. −Foto: Thomas Krebs

Am 21. Januar laden die Gemeinde und sieben Ihrlersteiner Vereine zum ersten Brandler Wintermarkt hinter dem Rathaus ein.

Im vergangenen Sommer fand dort am Parkplatz und der Grünfläche das erste Sommerfest statt. Bürgerhilfe Karin Gruber sagte damals: „Es ist ein Ort der Begegnung, ein Ort der sozialen Teilhabe.“ Nun findet diese Form der sozialen Teilhabe eine Fortsetzung in der kalten Jahreszeit.

Glühwein schmeckt auch im Januar

„Nachdem das Sommerfest so gut angekommen ist, freue ich mich über ein weiteres Highlight in Ihrlerstein“, sagt Bürgermeister Thomas Krebs. Auch für den Wintermarkt wird der Bereich aus Sicherheitsgründen wieder eingezäunt. „Zwei übergroße Schneemänner begrüßen die Besucher am Eingang.“

Ab 15 Uhr gibt es Hüttenzauber mit neun Buden, die warme und kalte Getränke sowie süße und herzhafte Leckereien bereit stellen, von heißem Glühwein und Cocktails über Würstl vom Grill bis hin zu frisch zubereiteten Waffeln und Brandler Honig.

Förderverein Brandler Zwergerlgarten ist dabei

Der Förderverein Brandler Zwergerlgarten steuert zusätzlich viele selbstgemachte Deko-Artikel und von den Kindern gestaltete Sachen bei. Weil ein „Cappuccino white Vanille“ und ein „Betthupferl“ auch später zuhause schmecken, gibt’s manche Raritäten auch zum Mitnehmen.

Ein knisterndes Lagerfeuer bringt Wärme und gemütliche Stimmung. Auch ein Unterstand zum Schutz vor eventuellen Niederschlägen wird aufgebaut. Strohballen laden nicht nur die Kinder zum Verweilen und Spielen ein.

Die Idee stammt von Thomas Krebs

Die Idee dieses Wintermarktes kam von Bürgermeister Thomas Krebs. Ursprünglich hatte er an einen Ihrlersteiner Weihnachtsmarkt gedacht. Davon gibt es in der Umgebung aber bekanntlich recht viele. Kurz vor Heiligabend ist es dann meistens vorbei mit Glühwein und vorweihnachtlichen Gaumenfreuden. Dann ist auch der größte Weihnachtstrubel vorüber und es wird wieder ruhiger.

„In Südtirol gibt es über die Weihnachtszeit hinaus Christkindlmärkte“, erinnerte sich Krebs. Seine daraus entstandene Idee eines Wintermarktes nach den Feiertagen wurde laut seiner Aussage im Gremium des Kulturausschusses besprochen und sogleich begeistert aufgenommen.

Frei nach dem Spruch von Karl Valentin: „Wenn die stille Zeit vorbei ist, dann wird’s auch wieder ruhiger“ wurde für diese winterliche Veranstaltung ganz bewusst die Zeit nach den vielen Weihnachtsmärkten gewählt.

BBBM, BSC, SVI und Feuerwehr

Die teilnehmende Vereine BBBM, BSC, Eigenheimer, FF Ihrlerstein, Förderverein Brandler Zwergerlgarten, Frauenbund und SVI freuen sich mit weiteren privaten Anbietern auf ein geselliges Beisammensein ab 15 Uhr. Das offizielle Ende dieses ersten Brandler Wintermarkts ist um 21 Uhr.