Pandemie
Corona torpediert Sitzung im Rathaus

In Abensberg tagte der Krisenausschuss nicht. Laut Bürgermeister Dr. Uwe Brandl handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme.

21.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:38 Uhr
Das Abensberger Rathaus −Foto: Wolfgang Abeltshauser

Wer am Abend des 20. Mai die Sitzung des Krisenausschusses des Abensberger Stadtrates besuchten wollte, stand vor verschlossener Tür. Dort war der Hinweis zu lesen, dass die Sitzung ausfällt. Eine Begründung gab es nicht. Die Mittelbayerische hat nachgefragt.

Bürgermeister Dr. Uwe Brandl redet dabei nicht um den heißen Brei herum: „Wir haben einen positiven Coronafall auf Ebene der Abteilungsleiter im Rathaus.“ Selbstverständlich habe der betreffende Beamte Kontakte in der Verwaltung gehabt, die der Rathauschef jedoch für unbedenklich hält. Man habe immer auf die notwendigen Abstände geachtet.

Brandl betont, dass es auch keine Anordnung seitens des Gesundheitsamtes gebe. Allerdings wolle man auf Nummer sicher gehen. Deshalb haben sich laut Bürgermeister besagte Kontaktpersonen bis nach Pfingsten – erst einmal – in häusliche Quarantäne begeben. Und aus dem selben Grund habe man sich entschlossen, die Sitzung abzusagen. Sie werde später nachgeholt.

Es ist schon das zweite Mal, dass Corona den Abensberger Stadträten einen Strich durch die Rechnung macht. Ende März wurde eine Bauausschuss-Sitzung abgesagt, nachdem nach einer Krisenausschuss-Sitzung wenige Tage davor ein Mitglied Positiv getestet wurde. Daraufhin mussten mehrere Teilnehmer der Sitzung – darunter auch der Bürgermeister – vorübergehend in Quarantäne.