Radsport
Eliminator jagt Biker über Hindernisse

Eine neue Form von MTB-Rennen steigt am Samstag in Sandharlanden. Über 180 Starter haben sich angekündigt.

23.09.2021 | Stand 23.09.2021, 15:51 Uhr
Besondere Mühe machte sich das Biketeam beim Bau der Pokale. Es wurden für den Ort typische Plattensteine verbaut. −Foto: Manfred Blümel

Das Biketeam Sandharlanden steht in den Startlöchern! Am Samstag um 13 Uhr startet zum ersten Mal ein MTB-Eliminator-Rennen auf dem Sportgelände des FSV Sandharlanden.

Der Bau vieler Hindernisse wie z. B. Sprünge, Kamelbuckel und Rampen wurde vom FSV-Hauptverein tatkräftig unterstützt. Ein kurzer und knackiger Rundkurs mit Hindernissen und Sprüngen auf einer Strecke von knapp 900 Metern ist besonders bei der Jugend und den Kids beliebt. Das Rennformat mit vier Bikern am Start, bei dem die zwei Besten eine Runde weiter kommen und die anderen zwei ausscheiden, verspricht Spannung und Aktion.

Bereits zum 3. Mal ist die MTB-Bayernliga in Sandharlanden zu Gast und in diesem Jahr werden erstmalig die Bayerischen Meisterschaften ausgetragen. 185 Teilnehmer sind gemeldet. 30 Starter vom RSC und run & bike Kelheim, zehn Starter aus Painten und ebenso viele Biker aus den eigenen Reihen. Die zahlreichen Anmeldungen von Sportlern aus dem Landkreis versprechen einen erfolgreichen Landkreis-Cup „True Riders Cup“ im nächsten Jahr. Die Landkreisvereine aus Kelheim, Painten, Sandharlanden und Abensberg werden diesen neuen Cup 2022 veranstalten.

Zu den Favoriten lässt sich im Vorfeld wenig sagen, da sehr viele starke Fahrer und Fahrerinnen am Start sind. Für die Zuschauer ist einiges geboten, da der Großteil der Strecke einsehbar ist.