Jubiläum
Frauenbund Kirchdorf feiert runden Geburtstag mit Ehrungen und Gästen

22.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:58 Uhr
Anton Fischer
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Kirchdorfer Frauenbundes, erhielten viele Mitglieder die goldene Nadel überreicht. Das Foto zeigt die geehrten mit Pfarrer Benjamin Kasole Kamungo (mitte) Vorsitzende Michaela Keil (l.) sowie der Gründerin des FB Franziska Renkl (mit Blumen) −Foto: Langwieser

Der katholische Frauenbund Kirchdorf sein 40-jähriges Jubiläum mit einem Festabend gefeiert. Nach dem Gottesdienst, gestaltet vom geistlichen Beirat Pfarrer Benjamin Kasole Kamungo, begrüßte Vorsitzende Michaela Keil die Mitglieder und Ehrengäste im Gasthaus Zierer in Kirchdorf und gab einen kurzen Rückblick.

Der Frauenbund wurde 1983 von Pfarrer Peter Eckmann mit vielen engagierten Frauen aus Kirchdorf gegründet. Es wurden neue Wege beschritten, miteinander geplant, gearbeitet, gefeiert und viele Weiterbildungen veranstaltet und besucht, so Vorsitzende Keil.

Freundschaften geschlossen

Es wurden Freundschaften mit den benachbarten Zweigvereinen Pürkwang, Siegenburg, Train und Biburg geschlossen.

Bürgermeister Franz Huber konnte sich noch an Pfarrer Eckmann erinnern sowie an die damalige erste Vorsitzende des Frauenbundes, Franziska Renkl. Seit dieser Zeit ist der Frauenbund ein fester Bestandteil in Kirchdorf und mit einem vollen Programm das ganze Jahr über im Ort präsent. Huber lobte den großen Zusammenhalt, dankte der Vorstandschaft für ihr Engagement und überreichte noch ein Geschenk. Auch die Diözesanvorsitzende Martha Bauer beglückwünschte den Frauenbund zur Jubiläumsfeier. Zum Schluss seiner Rede, gab sie das Motto an die Frauen aus: „Festverwurzelt standhalten, statt angewurzelt stehen bleiben“.

Der Sinn des Wortes „Frauenbund“ ist eine Frage der Einstellung und keine Frage des Alters sowie generationsübergreifend, betonte die Diözesanvorsitzende Bauer.

Es folgten die Grußworte der Bezirksvorsitzenden Dagmar Kellner. Sie überbrachte die Glückwünsche des Bezirks und ging bei ihrer Ansprache zurück auf das Gründungsjahr 1983. Interessant war die Änderung der Abkürzung zum Frauenbund von KFB auf den jetzigen Namen KDFB, der den Namen Katholischer Deutscher Frauenbund abkürzt.

Treue Mitglieder geehrt

Nach einem Resümee über 40 Jahre Frauenbund Kirchdorf von Michaela Keil und Pia Wachter folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Insgesamt konnten 50 Gründungsmitglieder mit der goldenen Nadel ausgezeichnet, sowie sieben Mitglieder für 20 Jahre und mehr geehrt werden.

Mit einem Geburtstagslied, begleitet von der Gruppe „Mia san Mia“ verbrachten die Anwesenden noch einen gemütlichen Abend.