Neue Führung beim Tennisclub
Gernot Schindler zum Vorsitzenden des TC Grün-Rot Kelheim gewählt

16.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:35 Uhr
Neu gewählter Vorstand des TC Grün-Rot Kelheim −Foto: Gabi Nagel

Führungswechsel beim Tennisclub Grün-Rot. Der bisherige Vorsitzende Manfred Theunert hat sein Amt niedergelegt, sein Nachfolger ist Gernot Schindler.

Der bisherige Vorsitzende Manfred Theunert blickte bei der Jahresversammlung des TC Grün-Rot im Clubhaus am Pflegerspitz auf zehn Jahre Amtszeit, in der viel bewegt wurde, zurück. Leitbild und Ziele wurden am Beginn der Periode definiert. Die Veränderung der Anlage mit nunmehr sechs Plätzen bewirkte eine höhere Attraktivität des Vereins und dies drückt sich in der veränderten Mitgliederstruktur aus. Mit 41 Prozent der Mitglieder sind nun die 18- bis 60-Jährigen die stärkste Gruppe im Tennisclub – gegenüber 10 Prozent im Jahr 2013.

Im letzten Jahr wurde die Tennisschule von Rosi Rentz auf eine neue Basis gestellt. Nun sorgt die Kelheimer Tennisschule mit Rosi Rentz, Andy Trägner und Reinhard Zimmer für ein vielfältiges Trainingsangebot vom Anfänger bis zum Mannschaftsspieler.

Das könnte Sie auch interessieren:Künftig leitet eine Frau Kelheims Stadtbauamt

Wichtiges Thema beim Tennisclub ist eine mögliche Kooperation mit der Regensburger Tennis-Akademie. Manfred Theunert führte an, dass der TC kooperationsbereit sei auch im Hinblick darauf, dass der Tennissport in Kelheim noch attraktiver gemacht wird. Dazu wurden fünf „Leitplanken“ genannt, die der Tennisclub in die Gespräche einbringen wird.

Zehn Jahre im Amt

Manfred Theunert bedankte sich bei den Anwesenden und allen Unterstützern für zehn Jahre als Vorsitzender. Die Veränderungen seien nur möglich gewesen, weil im Vorstand stets sehr gut und vor allem mit Respekt zusammengearbeitet worden sei.

Die Sportwarte Christian Niedermaier und Christian Heidemanns gaben einen Überblick über den Sportbetrieb. Drei Herrenmannschaften und vier Jugendmannschaften waren 2022 gemeldet. Juri Weinberger als Jugendwart konnte stolz berichten, dass sowohl die U15- als auch die U18-Mannschaft in ihren Klassen den Meistertitel errungen haben. Zurzeit läuft die Winterrunde mit drei Mannschaften.

Das könnte Sie auch interessieren:DFB-Coach heuert in Kelheimwinzer an: Mission lautet Klassenerhalt

Schatzmeister Gernot Schindler gab einen detaillierten Überblick über die gute wirtschaftliche Situation des Verein, nachdem in den letzten zehn Jahren ein hoher fünfstelliger Kredit getilgt werden konnte. Für 2023 wird geplant, die Ölheizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen.

Einstimmig gewählt

Bei den Neuwahlen fand der geplante Generationswechsel statt. Einstimmig wurden gewählt: 1. Vorsitzender Gernot Schindler, 2. Vorsitzender Christian Heidemanns, Schatzmeister Benjamin Ziegler, Schriftführerin Susanne Trägner, Mitgliederverwaltung und IT Reinhard Zimmer, 1. Sportwart Christian Niedermaier, 2.Sportwart Reinhard Zimmer, 1.Jugendwart Andreas Trägner, 2. Jugendwartin Anke Köglmeier, 3.Jugendwart und Jugendbeauftragte Domenik Heuer, Anlagenwart Bernhard Ziegler, Clubhaus Melani Heuer, Beisitzer Gerd Aufleger, Hans-Jörg Hettich und Juri Weinberger, Kassenprüfer Franz Weber und Emil Ott, Beirat Manfred Theunert und Waldemar Schneider. Für die Pressearbeit ist ab sofort Gabi Nagel zuständig.

Zum Schluss gab es u.a. die Verabschiedung und den Dank an den Anlagenwart Heiner Volkmann und an den langjährigen Beirat Heiner Leichtner.