Mainburg Corona
Impfzentrum und Teststationen schließen

Die Möglichkeit für Impfungen in Mainburg endet zum Samstag. Landkreis und BRK stellen auch Teststationen ein.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:09 Uhr
Das Impfzentrum Mainburg wurde im März 2021 eröffnet. Den offiziellen Startschuss gaben (v. l.) Maximilian Neubauer, Michael Welnhofer, Karl-Heinz Brunner (alle Landratsamt Kelheim) sowie Landrat Martin Neumeyer. Am Samstag ist nun der letzte Impftag. −Foto: Sonja Endl, Landratsamt Kelheim

Das Landratsamt Kelheim schließt sein Impfzentrum in Mainburg. Und die Coronavirus-Teststationen in Bad Gögging und Mainburg werden nach dem 31. Mai bis auf Weiteres nicht mehr betrieben. Das teilt die Kreisbehörde mit. Der BRK-Kreisverband beendet seine Bürgertestungen Ende Juni.

Bis Samstag, 21. Mai, haben alle Bürger noch täglich die Möglichkeit, sich in der Zeit von 9.30 bis 18 Uhr in der Stadthalle am Mainburger Griesplatz impfen zu lassen. Danach schließt das Impfzentrum.

Unter 50 Impfungen pro Woche

„Aufgrund der kontinuierlich sinkenden Nachfrage entschieden sich die Verantwortlichen für diese Maßnahme. In jüngster Vergangenheit ließen sich in Mainburg wöchentlich weniger als 50 Personen impfen“, so das Landratsamt. Das Impfzentrum in Kelheim sowie der Impfbus stehen weiterhin zur Verfügung stehen.

Die Corona-Teststationen in Bad Gögging und Mainburg haben noch bis 31. Mai geöffnet. Wegen der nachlassenden Nachfrage und somit fehlender Wirtschaftlichkeit werden Testungen ab Juni nur noch im Testzentrum Kelheim, Schloßweg 3, möglich sein.

Auch der BRK-Kreisverband schließt Teststationen, und zwar mit 30. Juni. Hintergrund ist, dass dann die „Testverordnung des Bundes außer Kraft tritt, damit enden die kostenlosen Bürgertestungen“, so der Kreisverband.

Aufgrund der geringen Nachfrage hatte das BRK bereits sein Angebot an kostenlosen Tests reduziert. Derzeit können sich Menschen noch mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr, samstags von 18 bis 20 Uhr und sonntags von 17 bis 19 Uhr an der Station in Mainburg sowie sonntags von 17.30 bis 19.30 Uhr in Abensberg testen lassen. Die Anmeldung ist nach wie vor überhttps://kvkelheim.brk.de/corona-testmöglich.

Mit Erlös Ausrüstung angeschafft

Kreisgeschäftsführer Christoph Kühnl dankt allen Mitarbeitern für Einsatz und Zusammenhalt. „Wir haben wieder einmal unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt“, so Kühnl. Die Erlöse der Teststationen fließen in den gemeinnützigen Leistungsbereich. So konnte die Beschaffung eines Einsatzleitfahrzeuges und medizinischer Ausrüstung bezuschusst werden. (mar)