Aktion
Jugendfeuerwehr macht Kelheim sauber

Zehn Säcke Müll sowie ein herrenloses Fahrrad, sammelten am 30. Oktober die Kinder und Jugendlichen der Kelheimer Feuerwehr.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:37 Uhr
Insgesamt 39 Helfer machten sich auf den Weg, in Kelheim Müll einzusammeln. −Foto: Josef Weichslgartner

Vor dem Winter Kelheim noch einmal auf Vordermann bringen, das war die Devise der Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr Kelheim am Samstag, 30. Oktober. Um 9 Uhr Morgens brachen 22 Mitglieder der Kinderfeuerwehr, sieben Jugendfeuerwehrler, acht Betreuer, sowie zwei Eltern auf, um Unrat aus Kelheims Umwelt zu entfernen. Auf den Wegen beidseitig des Rhein-Main-Donau-Kanals von der Europabrücke bis zur Schleuse Gronsdorf, sowie dem Bereich um die Altstadt entlang des Stadtgrabens, galt es herum liegend Müll einzusammeln.

Wie die Pressestelle der Feuerwehr Kelheim erzählt, kehrten gegen 12 Uhr die auf drei Gruppen aufgeteilten Teilnehmer, wieder ans Feuerwehrgerätehaus Kelheim zurück. Auf den Strecken wurden von den Kindern und Jugendlichen zirka zehn Säcke mit Müll gefüllt sowie ein herrenloses Fahrrad eingesammelt. Als Dank für den Einsatz spendierte der Feuerwehrverein ein Lunchpaket für jeden Teilnehmenden und Getränke. Die Kinder und Jugendlichen sollen bereits in jungen Jahren lernen, ihre Abfälle nicht achtlos in die Natur zu werfen. Dadurch könnte man zukünftig vielleicht ohne Müllsammelaktion auskommen. An den Donnerstagen, 11. und 18. November, finden mit den beiden Gruppen ab 17 Uhr wieder Gruppenstunden statt. Diese werden an den besagten Tagen mit dem Thema Atemschutz und Verhalten, falls es brennt, belegt.