Schach
Kelheimer Klub mischt weiter vorne mit

Bei der 3. Runde der Deutschen Schach-Online-Liga gab es zwei Siege und ein Unentschieden. Eine Begegnung wurde verloren.

28.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:09 Uhr
Maxim Weinberger drehte eine schon verloren geglaubte Partie am Ende noch und rettete SKK IV ein Unentschieden. −Foto: Weinberger

In der vergangenen Woche fand die 3. Runde der Deutschen Schach-Online-Liga 2022 statt, die der Deutsche Schachbund als Ersatzveranstaltung für die pandemiebedingt ausgesetzten Präsenz-Ligen veranstaltet. Die 3. der vier Mannschaften des Schachklub Kelheim 1920 war bisher ungeschlagen. In Runde 3 gegen TuS Coswig spielten Leon Schwab, Robin Lindner, Anton Kliegl und Michael Gold. Nachdem Brett 4 relativ früh gewonnen hatte, sah es nach einer Fortsetzung der Siegesserie aus. Am Ende sollte es jedoch der einzige Sieg an diesem Tag bleiben, die Begegnung ging mit 1-3 verloren, so die Mitteilung des Schachklubs. Damit fiel das Team in Gruppe 8D auf den 3. Platz hinter Coswig zurück. Die 4. Mannschaft war gegen den SV Königsbrück mit Konstantin Neumeier, Arthur Sitnik, Maxim Weinberger und Leonhard Neumeier besetzt. Mit Siegen auf Brett 1 und 3 wartete am Ende zum dritten Mal in Folge ein 2-2-Unentschieden. Das reicht derzeit für Platz 5 in Gruppe 9D.

Die 1. Mannschaft trat gegen das Schachforum Darmstadt mit Dr. Johannes Najjar, Benedikt Huber, Arne Deschler und Aaron Schwan an. Nachdem die Kelheimer in den letzten Wochen vom Technikteufel verfolgt waren und erst spät oder gar nicht in die Partien kamen, erwischte es diesmal den Gegner an Brett 1. Allerdings ließen die Bretter 2 bis 4 keine Unklarheiten aufkommen, am Ende stand ein deutlicher 3,5-0,5-Sieg zu Buche. Aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an Spielen ist die Tabelle in Gruppe 4B derzeit noch ohne Aussagekraft. Die 2. Mannschaft ging in dieser Runde gegen den SF Seelscheid mit Mannschaftsführer Florian Gold, Moritz Ramming, Peter Hahn und Valentina Neumeier an den Start. Mit Siegen an den Brettern 1, 2 und 4, sowie einem Unentschieden an Brett 3 gelang auch hier der Mannschaftssieg. Damit rückt das Team auf Platz 1 in Gruppe 8B. Das Grundtraining des SK Kelheim findet jeden Freitag um 17.15 Uhr im Hotel Dormero statt, ab 11. März wieder in Präsenz. Interessierte, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, sind herzlich willkommen. Weitere Infos sind auf schachklub-kelheim.de zu finden.